Kreisstück

  • GM 8

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  • Ich meine, es hier irgendwo schonmal gesehen zu haben, aber ich kann es einfach nicht finden.
    Und zwar wollte ich wissen, wie ich ein Kreisstück zeichnen kann, also keinen vollen Kreis, sondern eben abhänig von 2 Gradzahlen nur einen Teil.
    Wie in einem Kreisdiagramm. (s. Anhang)
    Z.b. von 0° bis 180° hätte ich genau einen Halbkreis... von 0° bis 120° ein Drittel.

    Wie kann man das machen?
    Bilder
    • bsp.png

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  • Es ist numal meine Art immer Scripte dazu zu schreiben. Also das letzte Argument muss nicht angegeben werden. Die Beiden vorletzten haben den Standard 90 und true, wie du es wahrscheinlich willst.

    GML-Quellcode

    1. //arg0 = x
    2. //arg1 = y
    3. //arg2 = rad
    4. //arg3 = grad
    5. //arg4 = dir (standard 90)
    6. //arg5 = clockwise (standard true)
    7. //arg[6] = detail
    8. var i, detail;
    9. if(argument_count==7)
    10. detail = argument[6];
    11. else
    12. detail = 32;
    13. draw_primitive_begin(pr_trianglefan);
    14. draw_vertex(argument0,argument1);
    15. for(i=0;i<=argument3;i+=360/detail)
    16. {
    17. if(argument5)
    18. draw_vertex(argument0+lengthdir_x(argument2,argument4-i),argument1+lengthdir_y(argument2,argument4-i));
    19. else
    20. draw_vertex(argument0+lengthdir_x(argument2,argument4+i),argument1+lengthdir_y(argument2,argument4+i));
    21. }
    22. if(argument5)
    23. draw_vertex(argument0+lengthdir_x(argument2,argument4-argument3),argument1+lengthdir_y(argument2,argument4-argument3));
    24. else
    25. draw_vertex(argument0+lengthdir_x(argument2,argument4+argument3),argument1+lengthdir_y(argument2,argument4+argument3));
    26. draw_primitive_end();
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