Level System einbauen!?

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Level System einbauen!?

Hallo zusammen..

Ich habe jezt mein Spiel eig. Fertig. Möchte aber jezt ein Level System einbauen bis lvl 20 oder so, damit der Spass vil. einwenig längerhält rauf zu spielen. Ich hab zuerst gegoogelt und leider nichts brauchbares gefunden das mir i.wie Helfen soll. Naja dann Hab ich es halt einfach ohne irgend einen Plan alleine mal versucht.. Das war aber keine besonders gute Idee!

Ich weiss leider nicht wie ich das jezt machen soll das man bis z.B lvl 20 lvln kann. Kann mir da jemand Helfen?
    Schützt Pandas!
  • Ja moment, jetzt nicht sos chnell, lol. Deine Beschreibung ist recht notdürftig.
    Wie soll das Leveln denn aussehen (experience Punkte für gekillte Gegner) und was sollen einem höhere Levels bringen? (bessere Waffen, oä? )

Und an was scheiterst du?

Das programmierprinzip ist relativ einfach. Du legst am Anfangd es Spiels ein Array an inw elches du ancheinander die benötigte Experience Zahl zum nächsten Level reinchreibst. Z.B. so:

GML-Quellcode

1. max_exp[1] = 50;
    2. max_exp[2] = 75;
    3. max_exp[3] = 100;
    4. ...
    5. max_exp[20] = 1500;

Dann brauchst du nur noch beim Killen ejdes Gegners oder wanna uch immer Exp erhalten werden soll, eine Variable im Spieler erhöhen die die momentane exp fest hält.
    Im step wird dann abgefragt ob current_exp >= max_exp[current_level] ist und dann einafch die level-Variable erhöhen und current_exp wieder auf null setzen.

Lol, jetzt habe ich hier schon die fertige Lösung beschrieben... >< *selbst hau*
    Deine Variante es selbst zu versuchen war allerdings sehr wohl genau die richtige. Nur musst du das systematischer tun und vorallem nicht so schnell aufgeben, dann klappt das schon.
    In deinem Programmiererleben wirst du gelegentlich mal ganze Wochenenden erfolglos mit dem selben Problem zubringen ;)

EDIT: Okey, da hat mich ja sogar noch jemand darin übertroffen fertige Lösungen zu liefern... ~_~'

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Hi Zaiq,
    In der Such Funktion (SuFu) findest du bestimmt etwas :D
    Wenn nicht müsstest du uns sagen, wie genau Dein Spiel ist und wie dein Level System aussehen soll.
    Angenommen man Killt Gegner und Pro Gegner bekommt man eine feste anzahl EP.
    Dann würde ich machen:

controller_xp
    Create Event: Code

GML-Quellcode

1. global.xp=0

GML-Quellcode

1. lvl=0

Step Event: Code

GML-Quellcode

1. if global.xp >= 100 { //diese Zahl ist beliebig :)

GML-Quellcode

1. lvl +=1

GML-Quellcode

1. }

Draw Event: Drag and Drop
    Draw_Variable
    var:global.xp
    x:view_xview+10
    y:view_yview+20

Draw_Variable
    var:lvl
    x:view_xview+50
    y:view_yview+20

Dann noch ins Event wo der Player stirbt z.B. wenn du ihn mit einer Kugel trifst
    code:

GML-Quellcode

1. global.ep += 10
  • Danke für die Antworten!

Also das Levelsystem soll so Aussehen...

Man startet logischerweise mit lvl. 1. Danach krigt man Exp für das Töten der Gegner und so lvlt man sich einfach automatisch mit indem man die Maps spielt.. So nun ist man lvl 10. Jezt habe ich vor ab lvl 10 eine Neue Waffe die bischen Stärker(oder andere Vorteile) ist ins Spiel zu bringen. Naja und dann so weiter ;)
    Schützt Pandas!
  • Ja, klingt gut. Jetzt musst du nur noche ntschedien ob für jedes Level gleich viel experience benötigt werden soll (franky180's Methdoe) oder unterschiedlich viel (meine Methode).
    Das mit der Waffe kannst du dann einafch mitttels der level Variable regeln.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Also ich hab jezt mal frankys methode versucht klappt auch gut, aber da werd ich nicht nur auf Lvl 2 gebracht sondern gleich mehrere Lvls.. Sprich wenn ich die Exp erreicht hab hört es bei lvl 2 nicht auf es geht gleich weiter bis zur unentlichkeit ...xd

EDIT: Hab das Problem gelöst ;)
    Schützt Pandas!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaiq ()

• Step-Event:

GML-Quellcode

1. if global.xp >= ((global.lvl * global.lvl)*100)/2 //Das berechnet die XP, die du für den nächsten Level-Up benötigst, ohne selbst alles zu definieren. Hier wäre es zB 50,100,200,400,800,...
    2. {
    3. global.lvl +=1
    4. }

Das ist alles, was du brauchst :D
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • Benutzer online 1

1 Besucher