GML Befehl zur parallelen Bewegung gesucht.

• GM 8
  • GML Befehl zur parallelen Bewegung gesucht.

Ist bestimmt wieder eine absolute anfängerfrage womit ich mich voll blamiere aber ich brauche einen GML Skript der die Position und Direktion von 2 Objekten synchronisiert.

Komme da wiedermahl nicht weiter.

Für Hilfe wehre ich wiedermahl extrem dankbar!
  • Mit diesem Code kann ich als totaler Anfänger leider nicht wirklich etwas anfangen ich habe ihn abgeschrieben und auf jede Art die mir eingefallen ist versucht anzupassen und das Ergebnis ist leider nicht das was ich mir erhofft habe deswegen hier eine genauere Beschreibung meines Problems.

Obj_1 bewegt sich und Mann erzeugt obj_2 per Tastendruck dann soll obj_2 dieselben Koordinaten und die selbe Ausrichtung wie obj_1 besitzen und diesem auch auf Schritt und Tritt und in der selben Ausrichtung folgen hierbei ist zu beachten das ich den Code im obj_2 unterbringen möchte. Ich möchte hiermit ein Schutzschild erzeugen welches mein Schiff schützt. Außerdem habe ich im späteren Verlauf daran gedacht mit dieser Methode Türme an meinen Raumschiffen zu befestigen die sobald ich genügend Erfahrung gesammelt habe sich drehen sollen.

Wäre wirklich toll wenn jemand Zeit erübrigen könnte um einem Anfänger zu helfen. Danke schon einmal in voraus.
  • Gunzli schrieb:

Mit diesem Code kann ich als totaler Anfänger leider nicht wirklich etwas anfangen ich habe ihn abgeschrieben und auf jede Art die mir eingefallen ist versucht anzupassen und das Ergebnis ist leider nicht das was ich mir erhofft habe deswegen hier eine genauere Beschreibung meines Problems.

Obj_1 bewegt sich und Mann erzeugt obj_2 per Tastendruck dann soll obj_2 dieselben Koordinaten und die selbe Ausrichtung wie obj_1 besitzen und diesem auch auf Schritt und Tritt und in der selben Ausrichtung folgen hierbei ist zu beachten das ich den Code im obj_2 unterbringen möchte. Ich möchte hiermit ein Schutzschild erzeugen welches mein Schiff schützt. Außerdem habe ich im späteren Verlauf daran gedacht mit dieser Methode Türme an meinen Raumschiffen zu befestigen die sobald ich genügend Erfahrung gesammelt habe sich drehen sollen.

Wäre wirklich toll wenn jemand Zeit erübrigen könnte um einem Anfänger zu helfen. Danke schon einmal in voraus.
    Du kannst Objekten die Koordinaten eines jeweils anderen Objektes anhängen..
    Wenn das Schutzschild nun z.b. immer neben dir "mitfahren" soll, wäre folgendes im Drag'n'Drop hilfreich..

:event_step: Stepevent (im Schild)
    :action_jumpposition: Jump to position( x = obj_raumschiff.x + 16 | y = obj_raumschiff.y )

Die Objektnamen müssen natürlich dementsprechend abgewandelt werden.

Falls dir die methode nicht ausreicht, weil das Schutzschild eventuell nachzieht, solltest du es mal mit "Draw Sprite" versuchen.

MfG Marvin159
  • Dieser Script dürfte dir auf jeden Fall helfen:

GML-Quellcode

1. with(objekt) //objekt = dein synchronisiertes objekt
    2. {
    3. direction = other.direction //"other." ist das source-objekt
    4. x = other.x
    5. y = other.y
    6. }

einfach ins step even vom ersten objekt, und fertig.

edit: habe deine 2te zeile nicht gelesen, sry für spam.
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)