Graphiks noch mehr runterziehen( für USERS )

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Graphiks noch mehr runterziehen( für USERS )

    Hallo, Ich möchte eine möglichkeit für USERS geben, die mein Gamemaker spielen werden, sodass die auf " Option " gehen, und dann eine möglichkeit die Standard-Graphik die schon ist, nochmehr runterzuziehen, damit der PC bei ihnen schneller wird, oder wenn es natürlich sowas hier im Gamemaker gibt, dann sollte er auch mehr als die "Standard-Graphic" oben gezogen werden, sodass der Graphic besser wird.

    Aber erstensmal brauche ich eine " runterziehen Graphic, bis es alles PIXEL wird ;) "
    DANKESCHÖN!
  • Regelwerk schrieb:

    [...]Innerhalb der Beiträge ist ein gemäßigter Einsatz von Smilies und Satzzeichen ebenso wichtig wie ein gut verständliches Deutsch.[...]

    Edit: Bitte erläutere dein Problem etwas genauer / verständlicher.

    - Joex3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joex3 ()

  • Wtf o-o
    Sorry, aber das war schwer deine Sätze zu verstehen. Sag doch einfach: "Wie baue ich verschiedene Qualitätsstufen ein?". "Runterziehen"... zieh dir selbst eine runter.. :P
    Wie auch immer. Denke stufenlos (wenn du das meintest) geht schon mal nicht wirklich. Es wäre eventuell möglich indem du zur laufzeit neue Sprites generierst und ka was noch... Als Drag and Drop Einsteiger ist das aber viel zu hoch!
    Du könntest einfach alle Sprites mehrfach in verschiedenen Größen in das Spiel packen und dann mit einer globalen Variablen die in den Optionen evrändert wird, bei jedem Objekt entscheiden welcher Sprite nun gedrawt wird. Zusätzlich musst du aber auch korekt skalieren damit die kleienren Sprites wieder auf die korekte Größe skaliert werden usw.

    Performance wirst du durch niedere Qualität im GM aber nicht erzielen!
    Das Prinzip ist umständlich un unperformant. Ganz so nebenbei, versuch die Objekt-Anzahl selbst zu reduzieren denn der GM ist im Verhältnis dazu viele Objekte abzuhandeln, beim Zeichnen von Sprites selbst recht schnell.

    Wenn dein Spiel langsam läuft, dann sind unter Garantie nicht die Sprites schuld...

    EDIT: Denke du dachtest da an so eine Einstellung wie bei Flash. Sowas gibt es im GM aber nicht und sie wäre auch _absolut_ überflüssig. Auch Mainboard/CPU interne Grafikchips von heute schaffen bei 2D Grafiken meistens mehr zu rendern als die CPU ihnen sagen kann zu rendern. Von daher ist die Berechnung des sonstigen Spiels immer der Flaschenhals.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • In meinem letzten Spiel habe ich das ansatzweise versucht, aber nicht mit den Sprites und nur über die INI steuerbar. Ein paar Sachen habe ich dann hart eingebaut, aber so richtig fruchtbar war es nicht.

    Der Ansatz mit Sprites wird kaum funktionieren, außer wenn du Speicher sparen willst, aber dann musst du schon den Sprung von einem hoch aufgelösten Sprite / Hintergrundgrafig / Bodentile zu einem einfarbigen etwas machen.

    Was man machen könnte wären Ein- und Ausschalter für Effekte und Partikel. Effekte in Form von Sprites (das würde auch mit einer Zwischenstufe funktionieren, indem du eine detaillierte Explosion auf 1 Frame reduzierst), Echtzeitschatten, Wasserspigelungen etc. Was ich feststellen musste: wenn man es mit den Partikeln übertreibt, gehen selbst moderne Kisten ganz schön in die Knie. Ich habe versucht es über die FPS zu regeln (wenn die FPS einen bestimmten Wert unterschreitet, werden keine Partikel generiert) aber so richtig funktioniert hat es nicht.

    Je nach Soundsystem kann es auch hilfreich sein, wenn man die Zahl der Samples beschränkt. Ich habe das mit einem Zähler gelöst, was nicht so schlecht war.

    Wie DragonGamer schon geschrieben hat, bringen Objekte am meisten. Das gilt sowohl für das was ich bereits geschrieben habe, als auch für Dekoration und Spielrelevante Objekte. Dabei sollten Objekte, die nicht gebraucht werden, möglichst zerstört werden. Außerdem sollte man sich grundsätzlich fragen, ob man so viele Objekte überhaupt braucht. Da ich persönlich einen große Wert auf die Optik lege, beantworte ich die Frage meist mit "JA!". Wenn man aber auf Geschwindigkeit Wert legt, sieht die Sache schon anders aus.

    Wichtig ist, dass solche Optimierungen sich nicht auf das Gameplay auswirken dürfen. Beispiel: Ein Regler, der die Feinde reduziert, damit das Spiel flüssiger läuft, wirkt sich natürlich auch auf den Schwierigkeitsgrad aus. :S