werte runden

• GM 8
  • werte runden

gibt es eigentlich eine funktion um werte sinnig zu runden weil bestimmte objekte vibrieren bei mir leicht weil sich die koordinaten andauernd so in den 3-4 hinerm komma ändern .
    kann man irgendwie dafür sorgen das dies werte immer auf max 1 stelle hinterm komma gerundet weden?
    :rage:
  • meav33 schrieb:

das rundet doch aber nur auf ganze zahlen oder ichbräuchte allerdings eine funktion die auf 1-2 stellen hinterm komma rundet
    dann musst du folgendermaßen vorgehen: Multipliziere die Zahl mit 100, dann wird das komma quasi um zwei Stellen nach rechts verschoben. Runde dann und verschieb das Komma mittles Teilung durch 100 wieder zurück. Und voila, die Zahl ist auf zwei Stellen hinterm Komma gerudnet.

EDIT: Zu langsam :(

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Auch wenn das Thema eigentlich schon geklärt ist, halte ich es doch für eine gute Gelegenheit, eine Minifunktion einzubringen, die ich vor einiger Zeit mal geschrieben hatte. Vielleicht vereinfacht sie es dir ja noch etwas, meav33:

GML-Quellcode

1. //structure: round_position(x,pos);//x: zu rundende Zahl//pos: Position der ziffer, auf die gerundet werden soll (z.B.: 1=erste Nachkommastelle, 0=auf Integer runden, das ist also dasselbe wie die gewöhnliche round(x)-Funktion, -1=auf Zehner runden usw.)
    2. return round(argument0*power(10,argument1))/power(10,argument1);

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zyniker ()