Hallo mein Name ist Thomas (29).
Ich habe seit wenigen Tagen angefangen den GameMaker zu testen und war bisher eigentlich sehr zufrieden (mit meinem Anfänger-Ergebnis).
Jetzt komme ich jedoch zu folgendem Problem, bei welchem mir bisher weder Google noch das Forum hier richtig helfen konnte.
Um es kurz zu machen:
Meine Figur klebt beim Sprung am Plattformblock seitlich, wenn während des Sprungs die Bewegentaste weiterhin gedrückt wird.
Was ich bisher versucht habe:
-Precise collision checking zu deaktivieren
-Collision Mask anzupassen
-rechteckige Collision Mask verwendet
-Abfrage, dass wenn eine Figur in der Luft ist und ein solides Objekt seitlich berührt, hspeed auf 0 gesetzt wird (war ich wahrscheinlich noch nicht gut genug zum coden).
Jedenfalls geht das bei mir nur, wenn die Bewegungstaste vom Spieler kurz losgelassen wird... Was ja keiner im normalen Spielablauf macht.
-Hatte auch noch nen Beitrag hier im Forum gefunden, wo das Problem gelöst wurde, jedoch war dort die Datei für den GM8.1 (oder das Game-Studio?). Sie ließ sich jedenfalls
bei mir nicht öffnen.
Wäre für Hilfe dankbar.
Ich häng die Datei mal mit an -> bitte nicht wundern wenn im Code diverse Kommentare auftauchen: Da hatte ich versucht die Sache mit Hilfe von gefundenen Code-Schnipseln probeweise zu beheben
Ich habe seit wenigen Tagen angefangen den GameMaker zu testen und war bisher eigentlich sehr zufrieden (mit meinem Anfänger-Ergebnis).
Jetzt komme ich jedoch zu folgendem Problem, bei welchem mir bisher weder Google noch das Forum hier richtig helfen konnte.
Um es kurz zu machen:
Meine Figur klebt beim Sprung am Plattformblock seitlich, wenn während des Sprungs die Bewegentaste weiterhin gedrückt wird.
Was ich bisher versucht habe:
-Precise collision checking zu deaktivieren
-Collision Mask anzupassen
-rechteckige Collision Mask verwendet
-Abfrage, dass wenn eine Figur in der Luft ist und ein solides Objekt seitlich berührt, hspeed auf 0 gesetzt wird (war ich wahrscheinlich noch nicht gut genug zum coden).
Jedenfalls geht das bei mir nur, wenn die Bewegungstaste vom Spieler kurz losgelassen wird... Was ja keiner im normalen Spielablauf macht.
-Hatte auch noch nen Beitrag hier im Forum gefunden, wo das Problem gelöst wurde, jedoch war dort die Datei für den GM8.1 (oder das Game-Studio?). Sie ließ sich jedenfalls
bei mir nicht öffnen.
Wäre für Hilfe dankbar.
Ich häng die Datei mal mit an -> bitte nicht wundern wenn im Code diverse Kommentare auftauchen: Da hatte ich versucht die Sache mit Hilfe von gefundenen Code-Schnipseln probeweise zu beheben
