Schadensanzeige wie bei Borderlands

  • GM 8
  • Schadensanzeige wie bei Borderlands

    Hay Leute,
    Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich bin momentan auf der Suche nach einer ähnlichen Schadensanzeige wie bei Borderlands. Wenn man auf einen Gegner schießt springt die Menge des Schadens den man erteilt hat aus dem Gegner heraus. Ich weiß nicht genau wie man das nennt weshalb ich nichts dazu gefunden habe. Hoffe jemand kann mir helfen :s

    (Hier wäre der Schaden die Zahl 361)

    Danke im Vorraus
    -MultiDekey
    In der Nacht fällt der Boden von den Wänden.
  • Hmm so schwer kann das doch gar nicht sein

    Bei einem Treffer machst du eine Variable ("showDamage") auf 1, und für das springen setzt du zwei Variablen (text_x und text_y) auf das Fahrzeug x und y. Im Draw Event machst du ne if (showDamage = 1), ein DrawText Befehl (der die Variable des Schadens anzeigt, und zwar auf text_x und text_y) und eine Veränderung der zB y-Variable, damit der Text praktisch springt. Mit einem Timer kannst du dann einstellen dass der Text wieder verschwindet (if timer = 0 -> showDamage = 0).

    Bei einem Treffer ausführen

    GML-Quellcode

    1. text_damage = ?? // bei ?? den errechneten Schaden angeben
    2. timer[0] = ?? // Zeit eingeben
    3. text_x = opponent.x
    4. text_y = opponent.y
    5. showDamage = 1


    im Draw einfügen

    GML-Quellcode

    1. if (showDamage = 1)
    2. {
    3. draw_text(text_damage,text_x,text_y) // zeigt Schaden an
    4. text_y -= ?? // ?? gleich Veränderung der Anzeige nach oben
    5. }


    beim Timer

    GML-Quellcode

    1. showDamage = 0
  • 1.: Erstelle ein obj_show_dmg

    2.: Beim Gegner im Collision-Event mit obj_shot

    GML-Quellcode

    1. i = instance_create(x,y,obj_show_dmg)
    2. i.dmg = other.dmg //other.dmg ist der schaden der kugel


    3.: Beim Create-Event von obj_show_dmg

    GML-Quellcode

    1. gravity = 0.3 //Diese Werte kann man beliebig variieren
    2. alpha = 2
    3. direction = random_range(120,60)
    4. speed = random(2)+2


    4.: Beim Draw-Event von obj_show_dmg:

    GML-Quellcode

    1. alpha -= 0.1
    2. if alpha>0
    3. draw_set_alpha(alpha)
    4. draw_text(x,y,dmg)
    5. else
    6. //draw_set_alpha(1) damit nicht alles verschwindet.
    7. instance_destroy()
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