2D Sprite im 3D-Raum drawen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2D Sprite im 3D-Raum drawen

    Guten Tag.

    Ich komme leider gerade nicht drauf, wie ich in meinem 3d-spiel ein 2d-sprite bzw. text drawen lassen kann.
    Ein gutes Beispiel dafür wäre ein Menü, das man mit escape öffnen kann, oder ein Text, der zB bei einer Konversation am unteren Rand des Bildschirms steht.
    Hat da jemand eine Lösung?
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • 2D Sprites in einem 3D Raum wirst du wohl nur mit Polygonen darstellen können die einfach immer richtung kamera rotiert werden (um den spieler im glauben zu lassen dass dies wirklich ein Sprite ist.)

    Du kannst mit

    GML-Quellcode

    1. sprite_get_texture();

    Eine verwendbare textur für 3D Modelle aus einem Sprite zurückliefern was hierfür geeignet wäre.
    Der nachteil st wie gesagt, dass dies eigentlich Polygone sind die du entsprechend bearbeiten musst. (Verschiebung, rotierung,etc...)

    Es sei denn du schaust immer aus der top-down perspektive.
    Da kannst du mit den normalen 2D Funktionen sprites darstellen lassen. (draw_sprite...)

    In diesem Fall kann man sogar die d3d_transform_add_translation funktion nutzen um das sprite auf der z-koordinate verschieben zu können.

    Vielleicht ist es sogar möglich rotationen auf die Sprites anzuwenden. Man muss dies ausprobieren.
    Wenn dies möglich wäre. sollte man auch einen 3D Text im Raum rotieren können.
  • Das bringt mir relativ wenig, da ich auch buttons brauche :/
    Und Kollision mit Mauskoordinaten im dreidimensionalen Raum ist, wie Du sicher weißt, eine komplizierte Sache.
    Hab es mit rotierenden Sprites bereits versucht, die sehen immer verschmiert und seltsam aus...
    Ich finde es Schade, dass sowas mit GML nicht zu verwirklichen ist.
    Das mit dem 3D Text wäre eine Idee, sieht aber wahrscheinlich auch seltsam aus.

    Würde es mit surfaces oder views gehen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)