Räume für verschiedene Auflösungen erstellen

  • iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Räume für verschiedene Auflösungen erstellen

    Hallo Leute,

    ich möchte eine Universal-App für alle iOS-Devices erstellen, also für alle iPods, iPhones und iPads.

    Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Auflösungen:

    - iPhone 3GS + iPod Touch 1.-3. Generation: 480 x 320 Pixel

    - iPhone 4/4s + iPod 4. Generation: 960 x 640 Pixel

    - iPhone 5 + iPod 5. Generation: 1136 x 640 Pixel

    - iPad 1/2 + iPad Mini (???): 1024 x 768 Pixel

    - iPad 3: 2048 x 1536 Pixel


    Ich will jetzt natürlich nicht für jede Auflösung einen neuen Raum für Menus erstellen. Ich dachte mir ich mache zwei verschiedene, einen für iPhones/iPods und einen für die iPads.

    Ich würde dann für die Räume die größte Auflösung beider Kategorien wählen (also 1136 x 640 und 2048 x 1536), dann hätte ich schonmal die Auflösungen für iPhone 5/iPod 5 und iPad 3.

    Und für alle anderen Devices mit kleineren Auflösungen würde ich dann auch diese Räume nehmen und sie mit Views verkleinern. Aber wie genau mach ich das? Ich versteh immernoch nicht so genau wo der Unterschied zwischen "View in room" und "Port on Screen" liegt... :whistling:

    Und wie kann ich abfragen ob es sich beim Device um ein iPhone 5 oder iPad Mini (welches wahrscheinlich nächste Woche vorgestellt wird) handelt? Werden die eigentlich schon von Game Maker Studio unterstützt?

    Und wie würdet ihr vorgehen um das Spiel auf allen Devices zu testen? Hab nicht die Kohle um mir alle Devices zu kaufen, vor allem wenn jedes Jahr vier neue dazukommen... Kann man die irgendwo günstig leihen?

    Wäre echt dankbar für ein paar Ideen! Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Pascal