Kollisions probleme

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kollisions probleme

hey leute hab da ein problem welches eigtl kein großes sein drürfte, aber weswegen ich einfach nicht weiterkomme -.-,also ich hab ein 2D spiel mit der perspektive von oben. In der mitte des raumes habe ich ein "obj_wall" und wenn der player mit der wand kolediert soll er gestoppt werden und einstück zurück geschmissen werden undzwar aus der richtung aus der er kam, beim zusammenstoß soll er in einem player_fall sprite übergehen. Doch hab ich probleme damit die klar zu werden aus welcher richtung die kollision erfolgt(also oben,unten,rechts oder link?)

Mein code sieht wie folgt im collisions-even vom player mit der wand aus:

GML-Quellcode

1. speed=0;
    2. if place_meeting(x-1,y,obj_wall)
    3. { x+=5; sprite_index=spr_player_ko;}
    4. if place_meeting(x+1,y,obj_wall)
    5. { x-=5; sprite_index=spr_player_kol;}

Zu rveranschaulichung hab ich eine zkizze hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen xD

Edit: mir ist aufgefallen, dass wenn ich alle "if place_meeting", bis auf eins, entferne, dann wird der player auch weggeschlagen, aber nur immer in die eine richtung die im einzelnen "place_meeting" statment enthalten ist. Also ich glaub das sich die "if place_meeting" statements gegenseitig behindern?
    Bilder
    • collision.jpg

39,71 kB, 787×476, 129 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Iboshido ()