Maus klicks

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, ich hab nen kleines problem,
    ich bastel grade nen kleines Wer wird Millionär.

    Und ich habe halt nen antwort button, wenn ich den klicke wird er eingeloggt(sprich zu einem neuen eingeloggt button object) und wenn ich den nochmal klicke zeigt er die Lösung(in meinem Fall wird er dann halt zum richtig button object) und wenn ich den nochmal drücke zählt er eine variable"Frage" hoch die dann die nächste frage triggert und somit den text auf allen sachen ändert.

    Sprich ich habe 3 klicks, die 3 states auslösen.

    Das Problem ich kriege immer nur 2 seperate states hin und 2 führt er immer gleichzeitig aus.

    Hab z.b. den ersten klick auf released, dann kann ich den 2. auf pressed oder button machen, dann aber egal ob ich pressed, button oder released beim dritten mache er führt es ja sofort noch vom vorherigen aus.

    Wenn ich 1 und 2 beide auf released mache, und dafür den 3. auf pressed. klappt zwar der dritte state aber dafür werden die ersten beiden halt gleichzeitg ausgeführt.

    Jetzt weis ich nicht wie ich die Mausklick abfragen arrangieren soll damit ich alle 3 States hinkriege.


    Sprich nochmal zusammengefasst wie es sein soll:
    Ich klicke Antwort A => es wird eingeloggt; ich klicke nochmal das eingeloggte antwort A => es wird zur Auflösung, sprich grüner button; ich klicke nochmal den grünen antwort A button und er springt zur nächsten Frage.

    Das doofe ist halt sobald ich 2 abfragen auf die selbe Mausabfrage mache z.b. released, fürht er beide gleichzeitig aus und springt somit direkt von state 1 zu state 3 statt zu state 2



    Und ich möchte es halt so einfach wie möglich halten, da es für meinen Onkel ist. Ich könnte zwar eins auf die rechte maustaste oder so legen. Aber ich möchte ihn halt nicht mit mehreren Tasten verwirren sondern alles bei der linken maustaste belassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister-Yoda ()

  • Naja ich hab kein Code benutzt sondern die vorgefertigten UI's.

    Aber hier die screens:
    Der erste btn C

    Sprich so siehts aus:


    der wird dann eigeloggt zu dem:



    und würde dann erstmal grün werden:

    und erst nach nochmal klicken zur nächsten frage wechseln


    Allerdings macht er halt beide schritte gleichzeitig wegen den maus events

    Und das erzeugt halt den text:
  • Hab Yoda schon bei Skype gesagt, wo der Fehler herkommt, aber ich sag's hier nochmal:
    Problem ist, dass nach Instance Change oder Room-wechsel ein noch andauernder Klick als "Pressed" wahrgenommen wird, das Problem hatte ich auch schon mit Tastatureingaben und Room-Wechseln (etwa drücke "Enter" um vom Hauptmenü ins Optionsmenü zu kommen und im Optionsmenü wird schon die erste Option ausgewählt obwohl "key pressed" genutzt wird).

    Lösungsansätze gibt's zwei:
    a) Einen Puffer in die Instanzen packen
    Etwa im Create event eine "Puffervariable" auf 0 setzen und einen Step später per Alarm dann auf 1, in der Tastenabfrage prüfen ob die Variable auf 1 ist. Dadurch wird der überflüssige sofort eintretende erste "pressed"-check ignoriert und es ist tatsächlich ein zweiter Tatendruck nötig.
    b) "Instance-Change" und Room-wechsel vermeiden
    Also das System so umkrempeln, dass tatsächlich ein Objekt mehrere States hat, dann funktionieren die "pressed"-abfragen auch korrekt und es kann eine Eingabe nicht doppelt angenommen werden.