Sprite ändern wenn JumpNRun Objekt "an der wand klebt"

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite ändern wenn JumpNRun Objekt "an der wand klebt"

    Hallo liebe gm-d.de Community :D

    Ich mache gerade ein JumpNRun spiel mit dem Game Maker 8.1 und ich hab halt bemerkt dass der Spieler an der wand kleben bleibt (was ich hier schon oft gesehen habe). Ich war natürlich zu faul diesen bug zu und hab mir gedacht das als spiel feature, element, was auch immer zu benutzen... Also wollte ich, dass der Sprite sich ändert wenn er so an der Wand klebt. Nur hab ich dann dieses Problem:


    Hier funktioniert es so wie ich will...


    Aber bei so einer Wand geht das nicht...

    Falls es weiter hilft:
    :action_begin:

    :action_ifcollision: x=0 y=25 NOT

    :action_ifvariable: if xspeed = 0
    :action_ifvariable: if yspeed = 0

    :action_begin:

    :action_sprite:

    :action_end:

    :action_end:
  • Ich hab das Problem jetzt selbst mit GML so gelöst:

    GML-Quellcode

    1. if xspeed = 0 and yspeed = 0 and place_meeting(x+1,y,obj_block) and not place_meeting(x-1,y+5,obj_block)
    2. {sprite_index = spr_player_wall}
    3. if xspeed = 0 and yspeed = 0 and place_meeting(x-1,y,obj_block) and not place_meeting(x+1,y+5,obj_block)
    4. {sprite_index = spr_player_wall}

    trotzdem danke für die hilfe :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher