Objekte aktivieren wenn sie in einem Feld sind?

• GM 8
  • Objekte aktivieren wenn sie in einem Feld sind?

Hallo, ich muss wieder hier bischen rum nerven..

Nachdem ich alle meine schönen Projekte abbrechen musste, weill die Lite Version mir nichts mehr erlaubt, wasie mein Spiel interessanter machen würde.

Ich wollte jezt ein Spiel machen wie: Rockband/ GuitarHero, einfach mit tastatur, aber ich weis nicht genau wie es geht.

Also mein Problem ist folgendes:

Ich möchte das verschiedene Buchstaben auf ein Feld zu fliegen. Aber wie geht jezt das, wenn der Buchstaben genau auf dem Feld ist muss man den dazu gehörigen Buchstabe drücken das er zählt.

Sprich: z.B Der Buchstabe "T" liegt auf genau auf dem Feld T und nur dann kann er gezählt werden wenn ich auch genau in diesem Moment wo er im Feld T ist "T" drücke..

Ich hoffe ihr habt einigermassen verstanden was ich meine :)
    Schützt Pandas!
  • Zaiq schrieb:

Hallo, ich muss wieder hier bischen rum nerven..

Nachdem ich alle meine schönen Projekte abbrechen musste, weill die Lite Version mir nichts mehr erlaubt, wasie mein Spiel interessanter machen würde.

Ich wollte jezt ein Spiel machen wie: Rockband/ GuitarHero, einfach mit tastatur, aber ich weis nicht genau wie es geht.

Also mein Problem ist folgendes:

Ich möchte das verschiedene Buchstaben auf ein Feld zu fliegen. Aber wie geht jezt das, wenn der Buchstaben genau auf dem Feld ist muss man den dazu gehörigen Buchstabe drücken das er zählt.

Sprich: z.B Der Buchstabe "T" liegt auf genau auf dem Feld T und nur dann kann er gezählt werden wenn ich auch genau in diesem Moment wo er im Feld T ist "T" drücke..

Ich hoffe ihr habt einigermassen verstanden was ich meine :)
    Außer, dass das Spiel dann unmöglich wäre, da du die Taste genau in der 1/room_speed-Sekunde (entspricht bei room_speed=30 eine Millisekunde) drücken müsstest, könntest du abfragen, ob das Objekt in einem bestimmten Y-Abschnitt ist.

GML-Quellcode

1. if (deinobjekt.y>deineanfangskoordinate && deinobjekt.y<deineendkoordinate) {Tu dies und das}

Das ganze wird dann vom "Feld" abgefragt, bestenfalls jeder Step.
    Du könntest musst noch einen "

GML-Quellcode

1. if (keyboard_check(ord("T")) //&& keyboard_check(vk_enter)) //Man muss T (+ Enter) drücken (Beispiel!!)
    - Teil abfragen, damit der Spieler auch was drücken kann.
    Das setzt du logischerweise vor dem ersten Code.
    Das Enter musst du natürlich nicht benutzen.