Draw GUI Event

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Draw GUI Event

    Wie benutze ich das Draw GUI Event?

    Welche Befehle funktionieren damit?

    Wie zeichne ich damit ein Objekt welches auf einen Mausklick reagiert?
    Überall lese ich wie viel einfacher Draw GUI das UI-gestalten macht, aber nirgends finde ich eine liste der Befehle, geschweigeden Beispiele.

    Kennt sich jemand damit aus? Würde mich sehr über ein par informative Antworten freuen :)

    [Zusammengeschoben]

    Ok, verstehe warum ich nichts finde, weils wirklich einfach ist

    Im Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,-1,view_xview[0] + X_variable,view_yview[0] + Y_variable,1,1,0,c_white,image_alpha)


    Im Draw GUI Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,-1,X_variable,Y_variable,1,1,0,c_white,image_alpha)


    Naja, dann muss ich noch schaun das mein UI auf Mausklicks reagiert :)
  • Frage: Kann es sein das ein Objekt welches ich im :event_draw: zeichne kein richtiges Objekt darstellt, und es deshalb nicht auf :event_mouse: sondern nur auf :event_keyboard: reagiert?

    Ich Zeichne ja das Objekt im :event_draw: , weil es bei einem UI ja nicht ruckeln soll wenn sich der Spieler bewegt.
    Wenn ich jetzt ein Objekt darunter setze welches einen Mausklick auffängt ruckelt das ja wenn ich im :event_step: per View an die richtige position des Spielers anpasse , zumindest für die Augen.
    Kann es sein das es aber sobald ich :event_mouse: benutze schon wieder am richtigen Platz ist und es somit gar keine Verschiebung des Interaktionsfeldes gibt?

    Diese Überlegung werde ich heute Abend mal durchtesten.

    [Zusammengeschoben]

    Tice schrieb:

    mouse_x und mouse_y würden nicht funktionieren wenn du mit den view im raum rumfährst.
    da die variablen automatisch auf dem view angepasst sind.
    Arbeite im HUD lieber mit window_mouse_get_x() und window_mouse_get_y()
    Ah, kannte window_mouse_get noch nicht, ich werde es in meinen zukünftigen überlegungen mit berücksichtigen.
    Vielen Dank für die Information. :)