Multiplayer +39Dll Anfänger mit diesem Beispiel?

  • GM 8

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  • Multiplayer +39Dll Anfänger mit diesem Beispiel?

    So.... Hallo liebe leute!
    Bevor ich auf meinem Problem komme, möcht ich euch sagen, das dies mein letzter post ist, und auch nicht Stören möchte, aber indemfall, werde ich keine neuen Post in dem 15-20 Tagen posten ;)

    Multiplayer! Ich will endlich einen Multiplayer bei meinem " 2D " Spiel machen, ein Freund hat gesagt benutzt das hier, das wird dein Spiel als Multiplayer leicht gemacht -( denn link schicke ich gleich )

    Mit Multiplayer meine ich, andernfalls sollte es bei meinem Spiel als Multiplayer nur, bis 10 Players auf einem Room sehen können, Chatten und Enter, und alle sollen es sehen.

    Das Problem ist aber: In meinem Spiel hat jeder einen eigenen Raum, und in Multiplayer sollte jeder zu jedem raum gehen können, ohne das sich 2 Player treffen, Join - Create _ und dann in einem anderen Raum kommen. TIPP: Wie Habbo! Dort hat auch jeder einen eigenen Raum, und kann zu verscheidenen Räumen _ druch Multiplayer hingehen.

    PS: Ich hab gehöhrt, das ich Port forwarden(freischalten) muss von meinem Router, damit alle OHNE ihren Ports freizuschalten auf Multiplayer von meinem Server gehen können? Stimmts? was ist das Nummer und TCP/UDP ?,
    PS: Chat muss ich auch irgendwie einstellen, das sie im Multiplayer funktionieren, das wird nicht leicht :S

    Denn link, das mein Freund als 39Dll Beispiel gesendet hat ist dies, Ich hoffe mit dem Example werde ich zu-recht kommen
    Dateien
    • 39DLL Example.zip

      (51,42 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • PS: Ich hab gehöhrt, das ich Port forwarden(freischalten) muss von
    meinem Router, damit alle OHNE ihren Ports freizuschalten auf
    Multiplayer von meinem Server gehen können? Stimmts? was ist das Nummer
    und TCP/UDP ?,
    Die Nummer ist für den Port. Ports sind etwas wie Türen, man muss sie zuerst öffnen damit da jemand durch kommt (indem Fall die Verbindungsbegin-Daten bei TCP).

    TCP und UDP sind zwei unterschiedliche Protokolle. Der wichtigste Unterschied ist, das TCP Verbindungen hat und UDP keine Verbindungen hat. UDP eignet sich z.B. für Broadcast Nachrichten um im LAN nach Server zu suchen.
    ein Freund hat gesagt benutzt das hier, das wird dein Spiel als Multiplayer leicht gemacht
    Kennst du dich den schon genügend mit GML aus?
    Das Problem ist aber: In meinem Spiel hat jeder einen eigenen Raum, und
    in Multiplayer sollte jeder zu jedem raum gehen können, ohne das sich 2
    Player treffen, Join - Create _ und dann in einem anderen Raum kommen.
    TIPP: Wie Habbo! Dort hat auch jeder einen eigenen Raum, und kann zu
    verscheidenen Räumen _ druch Multiplayer hingehen.

    Du könntest die ganzen Räumen beim Server speichern und dann immer wenn der Spieler in einen anderen Raum will, wird der derzeitige wieder gelöscht und der aktuelle Raum vom Server gehohlt.


    Fazit: Probier zuerst eine Server-Client Anwendung, also du bastelst einen Server und einen Client. Der Client könnte einfach nur eine Verbindung aufbauen und das aufgeben was der Server sendet und der Server sendet die Zeit.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
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    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Hmm...
    Ob ich mit GML gut auskenne, ist nicht ganz gut.

    Dann sage ich es mal so, das Example denn ich gesendet hab, ist ein Online.-spiel oder? und Funktioniert auch? denn dann mache ich es einfach nach? nur mit meinem Objecten? stimmts?
  • Dann sage ich es mal so, das Example denn ich gesendet hab, ist ein
    Online.-spiel oder? und Funktioniert auch? denn dann mache ich es
    einfach nach? nur mit meinem Objecten? stimmts?
    Probiers selbst aus. Du startes zwei mal das Spiel, einmal als Host und als Mitspieler [ironie] und dann machst es einfach nach, ganz viele Objekten. [/ironie]

    Das Example ist nicht für mehr als zwei Spieler gedacht. Bei Habbo gibt es unteranderem auch eine Server-Client Architektur, da hostet keiner selbst, das musst du machen!
    Hmm...

    Ob ich mit GML gut auskenne, ist nicht ganz gut.
    Ohne GML wirst du hier nicht weiterkommen, soviel sei gesagt. Man setzt nicht einfach "ist_spiel_multiplayer" auf true und dann ist die Sache getan. Bei der 39dll kommen noch Datentypen dazu, die es in GML nicht so weitreichend gibt.
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  • Okay Danke erstmal für die Antworten.
    und mit MPlay die Funktion von Gamemaker ist auch kein " Online " oder?

    Naja was ich noch sagen kann ist.
    Wer mir helfen kann,
    also zusammen erstellen meines Online games.
    Und wenn mein Online endlich fertig wird, gibt es von mir als

    Gegenleistung:
    1. " Hilfreichste Antwort hier "
    2. Credits fett geschrieben auf meinem Spiel.
    3. Ich werbe sein Spiel/Homepage auf meinem Spiel , unzwar Umbegrenztzlich!
    4. ( wer Habbo spielt, oder sein kleiner Bruder bekommt von mir im Account, 200Taler ! = kosten normalerweiße auf Habbo Taler Kaufsystem über 20 - 30€ )
    5. ( wenn ich schaffe, das ist aber nicht abgeschlossen, werde ich denn einen .de/ Domain für 1 Monat buchen ).

    Dankeschön, einfach hier Melden!
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