[GMS:Pro] Open World 3D Map inwiefern möglich?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [GMS:Pro] Open World 3D Map inwiefern möglich?

    Hallo Leute,

    Ich beschäftige mich begeistert mit GMS Pro und möchte mich auch an einem Project versuchen was in erster Linie zum erlernen des Ganzen dienen soll.
    Habe mich schon durch die ganzen .pdf Tutorials durchgearbeitet und zich 2D Tutorials durchgeführt - ebenfalls erfolgreich an einem eigenen Spiel versucht.

    Nun möchte ich aber meinem eigenen Project was näher kommen.

    Kurz erklärt:

    Das Game soll aus isometrischer Sicht spielbar werden (jagged alliance style) - jedoch Open World Mechaniken alá Fallout haben. das Ganze in einem simplen 3D.

    Meine Frage:

    Wie gut verträgt die Engine eine Open World Map ? Wo liegen die Grenzen?
    Wenn es Grenzen gibt - gibt es auch Lösungen diese zu umgehen? Aka Preloading auf gewisser Distanz des Terrains etc.


    mfg Charlie

  • Wie gut verträgt die Engine eine Open World Map ? Wo liegen die Grenzen?

    Wenn es Grenzen gibt - gibt es auch Lösungen diese zu umgehen? Aka Preloading auf gewisser Distanz des Terrains etc.
    Grenzen gibt es nicht wirklich, wenn du eine performante Lösung findest.
    Meiner Meinung nach ist ein Grid gut geeignet. In so etwas lassen sich Daten
    über die Umgebung am einfachsten Speichern. Es gibt dann nur das Playerobjekt und das Grid.
    Also nur eine Instanz im Optimalfall.
    Die Player-Instanz zeichnet dann die Bereiche im Grid, die sie sehen kann. Da für ist die Funktion
    point_in_triangle auf dieser GEX am besten geeignet. Denn diese Kollisionüberprüfungen
    verbrauchen meiner Meinung nach am meisten von der Performance.

    Wichtig ist, wenn du dich von der Performance-Grenze fernhalten willst, dass du das letzte
    Stable vom GM 8.1 hast. Diese Form von der 3D Engine ist am schnellsten.

    Soviel kann ich dir sagen. Ich hab ne Graka, die gehört echt aus dem Fenster geschmissen, aber
    eine riesige Welt mit detailierter Umgebung ist bei 700-800 FPS schon möglich.

    Hat mich 3 Monate gekostet, es zum Laufen zu bringen und ich arbeite schon 2 Jahre mit dem GM.

    EDIT: Ich will dich weder demotivieren, noch motivieren. Ich will dir nur Tipps geben.
  • hehe demotivieren ist schwierig bei Mir ;)


    Das Grid System würde aber selbst Terrain generieren oder nicht? Ich habe vor eine Map vorzufertigen via GMTE (Terrain Editor) und dort alles anzubringen. Klingt Amateurhaft aber ich starte gerne mit Fehlern :) sonst ist es langweilig.

    Oder würde das Grid so funktionieren das es das Terrain schon eingelesen hat - nur halt Teile davon erst freirechnet sobald der Spieler sich in nem gewissen Radius aufhält?


    gruß
  • Also ich hab das so gemacht:

    Es gibt vorgefertigte Grids in der größe 32x32.
    Insgesamt gibt es 20 Stück dieser Grids. Wenn man nun "beginnt",
    dann setzt ein streifen Code zufällig aus den Stücken eine Welt zusammen.
    (Es gibt natürlich von jedem Stück mehrere in der Welt)
    Dann hat man schonmal eine "Landschaft". Code für Gras hab ich noch nicht.

    Im nächsten Schritt werden dann einige Ausschnitte der Map "markiert" mit einer Zahl.
    Die Bereiche können dann zu entweder Schnee- oder Steppenbereichen werden. Standart
    haben sind sie "Wald"

    Dann werden Bäume/Steine/Sträucher, etc. gepflanzt.

    Am Schluss bekommt man dann zum Beispiel
    24 6 56 7 59 4 83 4 28 3 32 5 32 2 34 3

    Das ist nur ein Kästchen des Grids

    Grün: x und y Koordinaten für die Details
    Schwarz: Detailart
    Rot: Landschaftsmodell für dieses Kästchen
    Pink: Art der Landschaft - Details passen sich an


    Das funktionioert ganz gut, aber fest Dinge zu machen, wie zum Beispiel
    NPCs und Dörfer wird schwer. Da muss ich mir noch was überlegen.

    EDIT: Die größe in Bytes ist bei einem 512x512 Grid ungefähr 5-6 MB