animations problem

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• animations problem

hey leute,

ich hab ein lächerliches problem... aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Undzwar hab ich da eine Instance Feind welcher nach eine patrone, durch "instance_change" in eine fallende Instance verwandelt wird, die fallende instanze ist nebenbei eine animation aus mehreren bildern. Doch öfters nachdem der feind getroffen wurde und in die fall animation geht übersprigt er einfach alle bilder der animation auser dem ersten und dem letzten bild. Und machmal führt er die animation ganz normal aus. Ich hab echt keine ahnung woran das liegt.

MFG

Edit. mir ist da was aufgefallen ,hab die animation der fallenden feindes verlangsamt und mir ist dabei auf gefallen das nicht alle fallenden feinde vom ersten bild der animation anfangen, einige fangen einfach mitten in der animation an

Edit. ok hab das problem gelöst, hab anstatt "instance_change" "instance_create" benutzt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Iboshido ()

• Das Problem dürfte gewesen sein, dass er bei instance_change sämtliche Variablen beibehält, darunter auch image_index, welche das Subimage des zugewiesenen sprites bestimmt.
    War er vorher also beim Subimage 5 wird er auch nach instance_change und dem damitverbundenen Spritewechsel beim Subimage 5 bleiben.
    Du müsstest also beim instance_change noch image_index=0 ausführen.

Aber wieso überhaupt verschiedene Instanzen für verschiedene aktionen?
    Stattdessen kannst du auch einach den sprite ändern und von einer Variable abhängig machen, wie sich das Objekt verhält.
  • Benutzer online 1

1 Besucher