Hallöchen...
Ich hab mich vorhin hier registriert, bin also brand neu. Auch bei Game Maker und dem Programmieren allgemein. 
Mein Projekt nennt sich sinngemäß "War Wind: Rebuilt": Ich baue mehr oder weniger vollständig ein älteres 2D RTS von 1996 im Stil von Warcraft 2 nach, mit einigen Bugfixes und Verbesserungen (z.B. hab ich bis jetzt kein Grid und weiß auch nicht, ob ich eins einfüge, weil sich die Einheiten ohne viel schöner bewegen). Ist mein allererstes Projekt, hab vorgestern angefangen und natürlich läuft zwar einiges, aber noch nichts richtig.
Ich hab mehrere Probleme, also wird es nicht bei diesem einen Fred hier bleiben. 
Original:
Meins:
Also, ich habe meine zwei bisherigen Einheiten (obj_eaggra_worker und obj_eaggra_fighter) unter dem Parent obj_unit. In diesem Parent-Objekt stecken sämtliche Funktionen aller Einheiten und in den Einheiten-Objekten selbst dann nur Werte wie Name, HP, Geschwindigkeit ect. Durch diese Templates kann ich spielend neue Einheiten hinzufügen und an der Technik dahinter problemlos weiterarbeiten. Dufte!
Das Problem ist nur, dass ich offenbar nicht die Instanzen auslese, sondern die Objekte selbst. Für jede Einheit soll ihrer Art entsprechend ein Portraitbild, ein Name, eine Beschreibung ect. angezeigt werden. Ich erhalte allerdings immer nur die Daten des zuerst im Raum platzierten Objekts. Ich platziere die Objekte einfach im Raumeditor. Egal, welche Einheit ich markiere, ich erhalte immer die selben Werte - das gleiche bei Gebäuden. Wie lese ich Instanzen einzeln aus und nicht ganze Objekte?
Die Daten sollen erst angezeigt werden, sobald eine (oder mehrere) der Einheiten die Variable "selected = 1" enthalten.
Ist die Einheit markiert, soll unter anderem ihr Portrait mit Hilfe von draw_sprite(obj_unit.unit_prt, 0, x, y); angezeigt werden ---> klappt nicht. Ich krieg immer nur die Daten des Objektes, das ich zuerst im Raum platziert habe.
Hier meine Datei, falls meine Erklärung nicht ausreicht (habs bestimmt zu kompliziert formuliert): file-upload.net/download-6813919/RTS.gm81.html


Mein Projekt nennt sich sinngemäß "War Wind: Rebuilt": Ich baue mehr oder weniger vollständig ein älteres 2D RTS von 1996 im Stil von Warcraft 2 nach, mit einigen Bugfixes und Verbesserungen (z.B. hab ich bis jetzt kein Grid und weiß auch nicht, ob ich eins einfüge, weil sich die Einheiten ohne viel schöner bewegen). Ist mein allererstes Projekt, hab vorgestern angefangen und natürlich läuft zwar einiges, aber noch nichts richtig.


Original:


Also, ich habe meine zwei bisherigen Einheiten (obj_eaggra_worker und obj_eaggra_fighter) unter dem Parent obj_unit. In diesem Parent-Objekt stecken sämtliche Funktionen aller Einheiten und in den Einheiten-Objekten selbst dann nur Werte wie Name, HP, Geschwindigkeit ect. Durch diese Templates kann ich spielend neue Einheiten hinzufügen und an der Technik dahinter problemlos weiterarbeiten. Dufte!

Das Problem ist nur, dass ich offenbar nicht die Instanzen auslese, sondern die Objekte selbst. Für jede Einheit soll ihrer Art entsprechend ein Portraitbild, ein Name, eine Beschreibung ect. angezeigt werden. Ich erhalte allerdings immer nur die Daten des zuerst im Raum platzierten Objekts. Ich platziere die Objekte einfach im Raumeditor. Egal, welche Einheit ich markiere, ich erhalte immer die selben Werte - das gleiche bei Gebäuden. Wie lese ich Instanzen einzeln aus und nicht ganze Objekte?
Die Daten sollen erst angezeigt werden, sobald eine (oder mehrere) der Einheiten die Variable "selected = 1" enthalten.
GML-Quellcode
- // General unit information
- /* The name of the unit */ unit_name = "Arbeiter";
- /* Description of the unit */ unit_desc = "Ein einfacher Arbeiter.";
- /* Life points */ unit_hp = 20;
- /* Max life points */ unit_hp_max = 20;
- /* Movement speed */ unit_speed = 3;
- /* Portrait picture for the HUD */ unit_prt = spr_prt_eaggra_worker;
Ist die Einheit markiert, soll unter anderem ihr Portrait mit Hilfe von draw_sprite(obj_unit.unit_prt, 0, x, y); angezeigt werden ---> klappt nicht. Ich krieg immer nur die Daten des Objektes, das ich zuerst im Raum platziert habe.

Hier meine Datei, falls meine Erklärung nicht ausreicht (habs bestimmt zu kompliziert formuliert): file-upload.net/download-6813919/RTS.gm81.html