Hi... 
Das alte Spiel, dessen Sprites ich benutze, läuft nur auf der Auflösung 640*480 und dementsprechend klein sind auch die Interfacebilder. Ich hab mir jetzt in GIMP ein prowisorisches Interface für mein Spiel gebastelt als mir klar wurde, dass ich mich keinesfalls auf 640x480 Pixel beschränken will. Optimiert ist mein Interface auf 1024*600, aber grundsätzlich ist jede Auflösung von 1024 - 2560 möglich, weil mein Interface relativ zu den Views erzeugt wird und damit, bis auf die mittlere Leiste (daran arbeite ich noch), immer an der richtigen Stelle ist, wobei es ab 1920 natürlich etwas zu klein wird.
Nun hab ich auch eine Zoomfunktion eingebaut und wie ihr euch vorstellen könnt... Ja... zoomt das Interface gleich mit!
Hab gerade mal die Forensuche bemüht, aber leider keine Lösungen, sondern nur Ratschläge gefunden. Ich hab was gelesen, von wegen man solle prüfen, welcher View gerade aktiv ist. Allerdings hab ich nicht verstanden, was mir das bringt, weil ich ja nur das Interface im zweiten View erzeugen will. Und auch weiß ich nicht, wie ich den View wechseln soll, sondern höchstens, wie ich sie anspreche - mit den [Zahlen] eben.
Ein obj_roomstart erzeugt das Interface und andere Dinge mit diesem Code:
Ich nehme mal an, dass die x und y-Koordinaten sich auf den ersten View beziehen (weshalb auch immer dieser zuerst aktiv ist und was genau auch immer das bedeuten mag).
Ohne Zoom:
Rausgezoomt: 
Kann mir einer mal eine gute, kurze Anleitung schreiben oder mich zu einer verlinken, wie man mit Views arbeitet? Ich kapier diese Werte nicht. xport, yport, hbor, vbor, hsp, vsp ---> häääh?!
Muss ich einfach nur das obj_hud mit view_*view[1] im zweiten View erzeugen (also anstatt instance_create(x, y, obj_hud); ---> instance_create(view_xview[1], view_yview[1], obj_hud); )und bei diesem einfach die gleichen Daten angeben wie beim ersten oder wie mach ich das? Und muss ich dann bei SÄMTLICHEN Objekten mit Views arbeiten, weil x und y dann nicht mehr verlässlich sind?

Das alte Spiel, dessen Sprites ich benutze, läuft nur auf der Auflösung 640*480 und dementsprechend klein sind auch die Interfacebilder. Ich hab mir jetzt in GIMP ein prowisorisches Interface für mein Spiel gebastelt als mir klar wurde, dass ich mich keinesfalls auf 640x480 Pixel beschränken will. Optimiert ist mein Interface auf 1024*600, aber grundsätzlich ist jede Auflösung von 1024 - 2560 möglich, weil mein Interface relativ zu den Views erzeugt wird und damit, bis auf die mittlere Leiste (daran arbeite ich noch), immer an der richtigen Stelle ist, wobei es ab 1920 natürlich etwas zu klein wird.

Nun hab ich auch eine Zoomfunktion eingebaut und wie ihr euch vorstellen könnt... Ja... zoomt das Interface gleich mit!
Hab gerade mal die Forensuche bemüht, aber leider keine Lösungen, sondern nur Ratschläge gefunden. Ich hab was gelesen, von wegen man solle prüfen, welcher View gerade aktiv ist. Allerdings hab ich nicht verstanden, was mir das bringt, weil ich ja nur das Interface im zweiten View erzeugen will. Und auch weiß ich nicht, wie ich den View wechseln soll, sondern höchstens, wie ich sie anspreche - mit den [Zahlen] eben.Ein obj_roomstart erzeugt das Interface und andere Dinge mit diesem Code:
Ich nehme mal an, dass die x und y-Koordinaten sich auf den ersten View beziehen (weshalb auch immer dieser zuerst aktiv ist und was genau auch immer das bedeuten mag).
Ohne Zoom:
Rausgezoomt: 
Kann mir einer mal eine gute, kurze Anleitung schreiben oder mich zu einer verlinken, wie man mit Views arbeitet? Ich kapier diese Werte nicht. xport, yport, hbor, vbor, hsp, vsp ---> häääh?!

Muss ich einfach nur das obj_hud mit view_*view[1] im zweiten View erzeugen (also anstatt instance_create(x, y, obj_hud); ---> instance_create(view_xview[1], view_yview[1], obj_hud); )und bei diesem einfach die gleichen Daten angeben wie beim ersten oder wie mach ich das? Und muss ich dann bei SÄMTLICHEN Objekten mit Views arbeiten, weil x und y dann nicht mehr verlässlich sind?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()

Außerdem weiß ich nicht, wie ich Instanzen mit dem View mitbewegen lasse... "if view_xview += 1" funktioniert nicht.
Ich weiß nicht, wie ich den View wechsle - mit view_current kann man nur prüfen, welcher View gerade aktiv ist (bei mir offenbar immer View 0). Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Beispielcode schreiben, wie, wann und wo ich das Interface drawen soll und was ich bei den Views im Raum einstellen muss? Forum und Wiki von YoyoGames helfen mir nicht weiter...
Mal schauen, was ich damit anfangen kann. Der Zoom ist ja schön flüssig und ganz anders als der, den ich gebaut habe.
Ich glaube, dann muss ich sämtliche Pixelangaben meiner Schriften und Bilder durch "noch relativere" Angaben ersetzen. Na, mal schauen, ob ich es hinkrieg, dass die Elemente dann bei jeder Auflösung an der gleichen Stelle sind...