Try and catch funktion

  • GM 8
  • hätte mal gerne gewusst ob es in gamamaker villt eine try and catch,
    also versuche irgendwas und falls es nicht klappt mach dies. Ist halt
    dafür da um errors aus dem weg zu räumen. :D

    Nein, der Game Maker kennt ja keine Exceptions. Aber: Errors abstellen und
    error_occurred
    Gibt an, ob ein Fehler aufgetreten ist

    error_last
    Zeichenkette, die die letzte Fehlermeldung angibt
    benutzen (sehr unelegant und nicht guter Programmierstil).

    Du prüfst am besten alle Fehlerquellen, wenn du z.B. eine Datei liest gucken ob die Datei es vorher gibt...
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • mann kann etwas ähnliches mit:

    GML-Quellcode

    1. if error_occurred then
    2. {
    3. error_occurred=false
    4. //fehler aufgetreten
    5. }

    realisieren. Dafür muss mann aber in den Global Game Settings "Display Error Messages" deaktivieren und dann werden gar keine Fehlermeldungen mehr gezeigt.

    edit: oh, tja zu langsam :P
  • Benutzer online 1

    1 Besucher