D3D - Neue Walls werden nicht gedrawt

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • D3D - Neue Walls werden nicht gedrawt

    Hi, habe momentan ein SEHR seltsames Problem. Ich habe einige Objekte (Gegner), die an ihrer eigenen Position einen Wall zeichnen sollen und das funktionierte zunächst auch wie am Schnürchen. Speichere eine Textur-ID in einer Variable, zeichne im Draw-Event der jeweiligen Objekte dann diese Textur als Wall - funzt.

    Jetzt wird es seltsam: dann habe ich versucht ein neues Objekt anzulegen, welches das selbe tut - und es geht nicht mehr. Stattdessen wird das Objekt iwie in Vogelperspektive auf meinen "Himmel" gezeichnet. JETZT wird es RICHTIG seltsam. Selbst wenn ich weitere Instanzen des Objektes hinzufüge, welches bislang richtig funktionierte werden diese auf diese falsche Weise gedrawt - sie sind identisch mit den Instanzen die bereits im Level zu finden sind aber funktionieren nicht.

    Im Anhang seht ihr in Frontansicht schön die originalen Instanzen mit dem Soldaten-Sprite, oben auf dem grauen Hintergrund dann die neuen Instanzen. Sie sind wie gesagt Instanzen des selben Objektes, der einzige Unterschied ist, dass ich sie später in den Level gepackt habe. Wenn ich einen komplett neuen Room anlege und dort nochmal alles verteile werden ebenfalls alle Instanzen so auf den Himmel gekritzelt.

    Hat irgendjemand eine Ahnung was Sache sein kann?
    Bilder
    • dafu.jpg

      55,77 kB, 530×668, 328 mal angesehen
  • Vielleicht liegen die Figuren auf den selben Depth-Level wie das Kamera-Objekt oder ein 2D-HUD-Objekt (wenn du sowas besitzt). Diese Objekte schalten den 3D-Modus jeweils an oder aus, ebenso wie die perspektivische Kamera. Der GM sortiert die Objekte für die Draw-Reihenfolge nach den Depth-Wert, sind diese gleich, dann nach den 'alter' der Objekte (neuere werden später gezeichnet). Du könntest im Room-Editor einige Spieler und anschließend z.B. ein HUD-Objekt gesetzt haben. Dadurch würden zuerst die Spieler in 3D gezeichnet werden, dann schaltet das HUD auf 2D um und zeichnet sich selbst. Fügst du jetzt wieder Spieler hinzu, ob InGame oder im Editor, werden diese erst nach dem HUD und somit auch im 2D-Mode gezeichnet.

    Wenn das der Grund ist, gib allen Objekten ein festen Tiefenwert:
    Setze das Kamera-Objekt (startet 3D-Modus und setzt die Kameraperspektive) auf 0,
    alle 3D Objekte auf 1 - 99 und
    das HUD-Objekt (schaltet wieder in den 2D-Mode) auf 100.

    Edit: ZuuuSpäät
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • Ach verdammt, danke Euch beiden. Es war in der Tat die Depth. Das Seltsame ist, dass ich den Controller, der die Kamera steuert zwischendurch auch gelöscht und neu gesetzt habe, selbiges hab ich mit den Gegnern gemacht - das hat garkeine Wirkung gehabt, was ich nach wie vor äußerst verwirrend finde. Aber klar, hab die Depth des Kamera-Controllers jetzt geändert und nun funzt alles Einwandfrei. Also danke nochmal.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher