Objekt erstellen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt erstellen

    Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem.

    Es soll ein objekt auf dem Bildschirm dargestellt werden, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

    z.B.

    if global.a=1 ???then create objekt(10,10,a)???

    Wie kann ich so etwas erstellen???

    Vielen Dank schon mal für Eure hilfe.
  • Vielen Dank schonmal. Klappt aber leider noch nicht so, wie ich es möchte. Habe folgendes probiert:

    if global.a=0
    if global.b>0
    if global.c>0
    if global.d>0
    if global.e>0
    if global.f>0
    if global.g>0
    instance_create(50,50,objekt1);

    Allerdings funtioniert das so leider nicht. Hast Du eventuell noch einen Tip für mich???
  • Vielen Dank schonmal. Klappt aber leider noch nicht so, wie ich es möchte. Habe folgendes probiert:

    mhvox schrieb:


    if global.a=0
    if global.b>0
    if global.c>0
    if global.d>0
    if global.e>0
    if global.f>0
    if global.g>0
    instance_create(50,50,objekt1);

    Allerdings funtioniert das so leider nicht. Hast Du eventuell noch einen Tip für mich???

    GML-Quellcode

    1. if global.a==0 && global.b>0 && global.c>0 && global.d>0 && global.e>0 && global.f>0 && global.g>0
    2. {
    3. instance_create(50,50,objekt1);
    4. }

  • @Lizard771
    Uhm, wo genau istd enn der Unterschied zu seinem Code?

    Eine Reihe von if-Abfragen ist in diesem Fall sogar zu bevorzugen da der GM bei Konstlationen mit "&&" nicht schon nach der ersten falschen Bedingung abbricht. D.h er prüft imemr sinnloser weise alle Variablen während bei einer Kette von if-Abfragen nur so lange abgefragt wird bis eine Bedingung nicht mehr stimmt.


    @mhvox
    In wiefern funktioniert es nicht?
    Schreib mal statt der instance_create Funktion show_message(""); und schau ob dann in dem Moment wo ein Objekt erstellt werden sollte solch eine message aufpoppt.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)