Game Pad, wie anfangen?

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Game Pad, wie anfangen?

hi, wie fang ich an eine Game Pad Steuerung einzu bauen?

ich hab das X-Box-pad.

geht das mit der Joistick Steuerung im Game Maker auch, ich mein ist das auch für pads gedacht?

mein ziel ist es den Charakter in der der iso-perspektieve zu steuern.

da muss ich wohl für jeder richtung eine neue Animation rendern. das is ja klar, und dann wollte ich durch ein rotierendes objekt in der mitte, ermitteln in welche richtung der Player schaut. hierraus hab ich dann die richtung und kann dann das Sprite wechseln.

das prinziep ist mir schon klar.

was ich nicht weis ist wie mann nun am besten anfangt mit der Pad Steuerung.

merci!
    Bilder
    • z-walk.jpeg

105,78 kB, 800×722, 116 mal angesehen
  • Ich würde dir für das xBox360 Gamepad empfehlen eine Erweiterung zu verwenden, da ich nicht glaube, dass Game Maker das von sich aus unterstützt.
    Ich kann dir diese Erweiterung sehr ans Herz legen, funktioniert bei mir super:
    sandbox.yoyogames.com/resources/450/download
    zum laufen frägste damit einfach ab, ob und in welche Richtung dein Steuerknüppel/D-Pad gedrückt ist und bewegst das Objekt dementsprechend, zum zielen kannst du das selbe machen, nur dass du da die Maus bewegst.
    Ich hab die Frage mit der "iso-perspektieve" wie du sie nennst nicht ganz verstanden, aber ich versuch mal mir was rein zu denken:
    Du musst nicht unbedingt für jede Richtung ein eigenen Sprite machen, du kannst den Sprite auch per Code drehen.

Hoffe ich konnte dir helfen
  • hey super dake für den link!!
    habs gleich mal getestet, installieren ging gut.
    wie ich sehe sind da nur 4 neue Menü Buttons. ok

Hab nun gemerkt das, das eigentlich das selbe ist wie beim Add Event / Maus / Joystick (1-8 buttons + 4 directions.)
    Nur ist es nun viel einfacher und, man hatt mehr Möglichkeiten.
    ---------------------------------------------------------
    zu den 4 Menü Buttons:
    -die Buttons gehen alle (10 Stück).
    -das Steuerkreutz ist auch super mit den (8 Richtungen.)
    -die trigger links und rechts, scheinen auch gut zu sein. habs noch nicht getestet.( 0-1 Stufenwerte)
    -Die Sticks haben leider nur zwei Achsen, wie ich das sehe. also würden hier nur 4 Richtungen gehen, eigentlich schade.??? ( 0-1 Stufenwerte)

ein anderes plugin:
    Was ist eigentlich das "SINA ZX input" ich finde es nicht nach dem installieren??

Wiso sehe ich bei Youtube Videos, ein viel größeres Menü bei dem xbox-controller??? mit vielen buttons?? ist das ein anderes plugin?

merci!
    Bilder
    • xbox-controller.jpg

283,22 kB, 1.200×736, 112 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZELPAD ()

• xGamer336 schrieb:

Ich würde dir für das xBox360 Gamepad empfehlen eine Erweiterung zu verwenden, da ich nicht glaube, dass Game Maker das von sich aus unterstützt.

Die von dir verlinkte Erweiterung ist zwar bedeutend komfortabler, aber nur der Vollständigkeit halber: Zumindest die Grundfunktionen des XBox-Pads unterstützt der GM auf alle Fälle - immerhin ist das auch nicht mehr als ein Joystick mit sehr vielen Knöpfen, die sich beliebig abfragen lassen. Was die analogen Sticks angeht, könnte man eine Steuerung z.B. so programmieren:

GML-Quellcode

1. if abs(joystick_xpos(1))>0.35 x+=mspd*sign(joystick_xpos(1));
    2. if abs(joystick_ypos(1))>0.35 y+=mspd*sign(joystick_ypos(1));
    3. // Die 0.35 sind hier die von mir festgelegte Todeszone des Sticks.
    4. // Wenn man die auf 0 setzt, ist das Teil viel zu sensibel, dann zuckelt der Spieler dauernd umher.

Der zweite Stick lässt sich dann - wahrscheinlich, ich hab das noch nicht benutzt - mit joystick_upos und _vpos abfragen und das Steuerkreuz mit joystick_direction.
    Wie man allerdings abfragen sollte, wie weit die unteren Schultertasten eingedrückt sind, fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Eventuell gibt's da tatsächlich keine native Möglichkeit im GM.

Und @ Zelpad:
    Dass die Sticks nur zwei Achsen haben, bedeutet nicht, dass du nur 4 Richtungen hast. Denk mal an deinen Matheunterricht - wenn ihr da über Geraden, Parabeln und ähnliche Kurven redet, liegen deren Punkte immer nur auf einer der beiden Achsen? Ich glaub ja nicht.
    Im Prinzip beschreiben die Funktionen für die Sticks immer einen Kreis mit einem beliebigen Radius von 0 bis 1. Und das bedeutet, dass du jeden beliebigen Punkt innerhalb dieser Grenzen beschreiben und weiterverarbeiten kannst. Und das sind dann doch minimal mehr als 4. ;)

Edit:
    Und warum zum Geier setzt du dein Logo auf Screenshots des GM-Editors? o.ô
  • ah ok also geht es schon einen Kreis mit den Sticks abzufragen, super, ja sowas hab ich erst letztens gemacht, ein Beispiel:

Das Koordinatensystem hat ja nur x und y, so hab ich 16 Richtungen für meinen Charakter verwendet.
    Z.B.:
    nach oben ist dann: x= 0 , y= -5 ( da bei -Y immer aufwerts geht und +Y abwärts.)
    nach unten were: x= 0, y= +5
    nach links: x= -5, y= 0
    nach rechts: x= +5, y= 0
    nach oben rechts: x= +5, y= -5
    nach oben links: x= -5, y= -5
    nach unten links.................
    .......also so las wenn ich mit dem Zirkel einen Kreis mache und dafür die Schnittpunkte ermitele.

jo ok ich würde dann gerne wissen wie ich dem stick nun die position ermittele oder abfrage? oder wie sieht der code zu dem Stick so ca. aus?

:thumbsup: anbei mal die Joystick Möglichkeiten im Game Maker, die sollte mal jemand erklären und ein ID beispiel were net.
    Bilder
    • joystick-controller.jpg

113,03 kB, 785×517, 95 mal angesehen
  • Benutzer online 2

2 Besucher