Ball den Spieler verfolgen +Animation

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ball den Spieler verfolgen +Animation

Hallo GM-D Community ;)

Ich bin gerade dabei ein Neues Projekt anzufangen mit dem HTML5 und auf -> Facebook app.

Ich hab jetzt einen " obj_player mit WASD Steuerungen die in 4 Richtungen .. schauen. "
    Jedenfalls habe ich auch einen obj_ball der gerade nichts hat. ( ich habe andernfalls auch im spr_ball Animationen gemacht, sodass der Ball sich dreht )

Jetzt will ich, wenn der obj_player zu dem Ball kommt, dann auch den Ball mitnehmt, und mit den obj_player zusammen läuft, halt das der Ball vor dem Player sein soll, in der nähe von Beinen. Jedenfalls habe ich wie gesagt 4 Richtungen, und wenn ich den obj_ball habe, und nach unten "S" gehe, soll der obj_Ball dann auch unter mir kommen, und wenn ich wieder "W" drücke, dann der Ball auch wieder oben + der Ball soll sich während der lauf mit dem obj_player sich Animieren(Animation) ( wie erwähnt habe ich im spr_ball 50 Sprites die sich animieren ).

Einpaar Hinweis vielleicht ihr die sie Benötigt.
    - player Sprite = x=60, y=60
    - Ball Sprite = x=30, y=30

Ehrlich gesagt, die mir holfen, bin ich tausend mal Dank, und schönen ABEND noch ;)
  • hi, lösch doch den aktellen Ball und creiere ein neuen da wo er grad hinschaut. und wenn er eh grad zum ball läuft schaut er ja schon in diese richtung, sollte keine problem geben. oder du machst einen dritten Ball dazu der sich nur bewgt, als zwischen Animation.
  • Mir würden spontan 3 Möglichkeiten einfallen:

1. Bau beim Ball im Draw-Event sowas in der Art ein:

GML-Quellcode

1. if a = true{x = obj_player.xy = obj_player.y};
    a ist ne Variable, die an gib, ob er dem Spieler im Moment folgen soll (Hier is es aber mit der Kollision problematisch)

2. Zerstöre den Ball und ändere den Sprite vom Spieler in einen, der nen Ball in der Hand hat.

3. Lass den Ball vorm Spieler wegrollen. dazu prüfst du z.B. ob unter dem Ball der Spieler steht, wenn ja, Ball nach oben bewegen. (Dazu fällt mir nur grade kein gescheiter Code ein)

Hoffe ich konnte dir helfen :D
  • Benutzer online 2

2 Besucher