HTML5 Für Mobile Browser auch möglich?

  • HTML5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HTML5 Für Mobile Browser auch möglich?

    Hallo,

    Gestern oder Vorgestern habe ich einen Spiel gesehen, der auf html5 exportiert ist, aber als ich im IPhone auf Safari das Spiel spielen wollte, war das genau auf mein IPhone Spielbar. Also ich habe auch im gmc.gamemaker seite nachgeschaut, auch vieles gefunden das es geht, aber wie man das stellt habe ich nicht mitbekommen.

    PS: Das html5 Spiel von mir wird, wenn ich mit meinem IPhone auf meine Seite, wo ich das Spiel uploaded habe, gezoomt, undzwar sehr viel. Ich will das html5 Genau auf mein IPhone( genaue Bildschirm einfügung ) gehabt haben. Wie geht das?
  • Du kannst in HTML den Viewport für mobile Geräte einstellen. Versuch mal folgendes im HTML Header zu ergänzen:

    Quellcode

    1. <meta name="viewport" content="user-scalable=no, width=640">

    Natürlich musst du die 640 an die Breite deines Spieles anpassen. Bei Android funktioniert es so, auch wenn ich es nicht speziell für GameMaker-Spiele getestet habe. Laut Internet sollte es bei den Äpfeln genau so funktionieren.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • Ja, in die index.html Datei. Am besten im Head-Tag: <head>...</head>.

    Edit:
    Ich sehe gerade, dass dort bereits ein Viewport definiert ist:

    Quellcode

    1. <meta name ="viewport" content="width=device-width, ...


    Versuch mal das 'device-width' durch die Breite in Pixeln zu ersetzen.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
  • Also, dein Spielfenster hat ja eine Breite, z.B. 640 Pixel. Der Viewport in HTML5 bestimmt welcher Bereich deiner HTML-Seite (dein Spiel) dargestellt werden soll. Um den Zoom zu definieren gibst du eine Breite an. Dein Smartphone oder Tablet Zoom die Seite dann automatisch so, dass diese vorgegebene Breite genau passt. Der GameMaker sagt standardmäßig width=device-width. Also die Breite der Seite ist die Breite der Display-Auflösung. Dadurch wird die Seite nicht gezoomt und die Pixel werden als 1:1 dargestellt. Ist natürlich schlecht wenn dein Spielfeld größer ist als das Handy-Display. Also sagst du die Seite soll z.B. 640px breit sein und der Browser streckt dir das entsprechend. Schau in den Room-Settings nach welche Breite dein Spiel verwendet.

    Also ich schneide das Steak mal in mundgerechte Stücke: Um die GameMaker-Voreinstellung zu ändern öffnest du die index.html Datei in einem simpele Text-Editor (bitte nicht Word...). Rechtsklick -> Öffnen mit ... -> Andere Anwendungen -> Am besten Editor auswählen, ggf. Hacken bei 'Auswahl merken' entfernen um nichts zu verstellen. (Lass dich nicht verwirren, wenn die Bezeichnungen wie 'Auswahl merken' anders heißen, ich komme gerade nicht drauf wie das in Windows geschrieben steht. Sinngemäß halt...)
    In der Datei steht relativ oben die Zeile:

    Quellcode

    1. <meta name ="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0" />

    Diese ersetzt du mit:

    Quellcode

    1. <meta name="viewport" content="user-scalable=no, width=640">

    Die Angabe '640' musst du natürlich anpassen.
    Nun speichern und fertig ist die Lauge. Diesen Schritt musst du aber bei jedem Export deines Spieles wiederholen.

    Nur zur Information, ich weiß nicht ob dass Ergebnis so überhaupt funktioniert, da ich gerade kein Beispiel Projekt hier habe. Es kann also sein, dass der GM mit Zoomen nicht klar kommt, aber das musst du herausfinden.

    Schönen Abend noch!

    David
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein