Einzelne Instanzen eines Objects löschen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einzelne Instanzen eines Objects löschen

    Hi,

    ich bin im Moment noch beim Drag&Drop und programmiere ja eine etwas andere Art von Pac-Man. Ich habe ihm gesagt, wenn der (Explorer+Schwert) Schwert-Sammler ein Monster berühren soll, lösche es. Dann löscht er aber alles! Wie kann ich ihn nur eines löschen lassen und nicht alle? Per IDs? Sind das immer die gleichen?



    LG
  • Hmm. Du könntest die Objecte die du löschen möchtest, in deinem Einzelnen Objecten nehmen, und die Einzelnd Objecte erstellen lassen. Sonst habe ich leider keine Ideen.

    Danach nimmst du das Object_Monster -> :event_collision: Kollision Object_Schwert --> :action_destroy:
    (((-- Oder wie du es noch anders gestallten möchtest --)))

    kaano123, ;)
  • Der GML Ansatz wäre die ID der Instance zu benutzen mit with:

    GML-Quellcode

    1. with(Instancen ID) { instance_destroy(); }

    Denn die ID ist einzigartig für die Instance, während bei with und einem Objekt Index alle Instancen eins Objektes genohmen werden. Du musst aber aufpassen, wenn du eine Instance löschst und eine neue erstellst hat diese wieder eine andere ID, instance_create gibt z.B. aber die ID zurück und im Room Editor kann man die sich ja angucken.

    Bei D&D müsstes du bei "Applies to" Object auswählen und die ID eingeben.

    #edit:
    Du kannst auch "other" benutzen, wenn du Kollision-Events benutzt, dann wird die Aktion für die andere Instance ausgeführt (also die Instance mit der die derzeitige Instance kollidiert).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 3

    3 Besucher