Grafik Dateien aus der EXE ?

• Grafik Dateien aus der EXE ?

Hoi.

Also ich hab schon etwas Erfahrung mit dem Game Maker gemacht. Ein paar Simple Beispiele gemacht und angefangen mit GML. Trozdem weiss ich nicht wie ich es machen kann, das es in meinem "Spiele Ordner" zB. einen Ordner namens "grafik" in der sich alle Grafik Dateien des Spiels befinden und es sie auch von dort aus Ladet weil wenn er die Grafiken, Hintergründe, Sounds alles in die EXE reinpackt dauert mit die Ladezeit viel zu lange. Also wie kann ich das machen das meine EXE die Grafiken aus einem Ordner nimmt.

(Bsp. RPG Maker : Tiles usw ladet der ja auch ausm Ordner)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus. :)

• das geht mit den in der hilfe beschriebenen changing resources funktionen. allerdings brauchst du dafür ne reigstrierte version vom gm.
    Beispiel:

Quellcode

1. global.spr_player= sprite_add("player.gif",0,0,1,0,0,0,0)

edit: es ist zwar etwas mühselig (außerdem wird die eingebaute speicherfunkiton nichmehr gehen) - baer es bringt in scachen größe und geschwindigkeit ungemeine vorteile.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glowing Orb ()

• Noch eine kurze Ergänzung zu Glowing Orb's code: Im Create-Event von objPlayer oder wie dein Spielerobjekt eben heißt, schreibst du

Quellcode

1. sprite_index = global.spr_player;
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup

Mein GML-Tutorial
  • ups - ich hab gradn fehler entdeckt... das player.gif muss in anführunszeichen: "player.gif" :)
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Vielen Dank. Hat mir weitergeholfen. :)

Hab noch ne (etwas kompliziertere) Frage :

Also ich weiss nicht ob's möglich ist (diesma zweifle ich wirklich, denn man braucht sicher eine dll) aber weiss einer vielleicht wie ich einen Browser (in der Registieren gibts den ja aber der öffnet dan leidergottes standartrowser ¬.¬°) direkt in das GM "Room" reinbringe ? Ist nicht wirklich wichtig wäre aber toll wen das gehen würde. ;)

• Benutzer online 1

1 Besucher