Problem mit variablen ! Auf GMstudio.

• GM 8
  • Problem mit variablen ! Auf GMstudio.

Ich Schieß auf einen Gegner dessen HP von der Kugel die geschossen wird wie folgt reduziert werden soll.

GML-Quellcode

1. with (other) HP -= 15

Dann ersetze ich die Werte wie folgt.

create event

GML-Quellcode

1. schaden = 12

kolisions event

GML-Quellcode

1. with (other) HP -= schaden

Sobald ich die Zahl gegen eine Variabel ersetze kommt folgende Fehlermeldung.

GML-Quellcode

1. FATAL ERROR in
    2. action number 1
    3. of Step Eventobj_gegner
    4. for object obj_Zauber_1:
    5. ############################################################################################
    6. VMError!! Occurred - Push :: Execution Error - Variable Get -6.schaden(100009, 0)
    7. at gml_Object_obj_Zauber_1_Collision_5 (line 1) - with (other) HP -= schaden
    8. ############################################################################################
    9. Self Variables :
    10. HP(100004) = 20
    11. Global Variables :
    12. MP(100002) = 96
    13. HP(100004) = 100
    14. HPmax(100005) = 100
    15. HPreg(100006) = 0.100000
    16. MPmax(100007) = 100
    17. MPreg(100008) = 0.500000
    Alles anzeigen

Welche mir sagt das das Ziel nicht die Variable schaden hat das brauch mein Ziel aber doch auch nicht ich will ja das das Ziel den schaden bekommt der in der Variablen ist und nicht die variabel selbst arbeite mit GMstudio und wollte fragen woran das liegt und wie ich es beheben kann.
  • Mit with() wird der Code in den Klammern ({ }, bzw das was dahinter steht) für eine andere Instanze (oder Instanzen) ausgeführt, demnach wird die Variable bei der anderen Instanz gesucht. Um nun auf Variablen in with von dem ursprünglichen Objekt aufzurufen kannst du other benutzen.

GML-Quellcode

1. with(other) {
    2. HP-=other.schaden;
    3. }
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

1 Besucher