Ich möchte in meinem Singleplayer-RPG ein Speichersystem entwickeln, bei dem man am Anfang die Wahl hat, ob man lokal auf der Festplatte im Spieleordner (per verschlüsselter Speicherdatei) oder online speichern kann. Dadurch soll man den Spielstand mit jedem Computer abrufen können und eventuell später auch mit anderen Geräten (das steht aber noch in den Sternen...) Wenn man ein neues Online-Spiel beginnt, wird gibt man einen Spielnamen ("Username") und ein Passwort ein, ansonsten wird nichts benötigt. Diese Daten werden dann mit genau einem Spielstand verbunden. Der Spielstand kann dann damit auch wieder geladen werden und wird darin automatisch gespeichert und auch lokal im Temp- oder Spieleordner (wenn zum Zeitpunkt der Speicherung keine Internetverbindung hergestellt werden kann, wird inzwischen lokal gespeichert).
Beim Laden soll natürlich zuerst die Internetverbindung geprüft werden. Ist sie erfolgreich, sollen die Daten vom Internet geladen und auch wieder gespeichert werden. Wenn das letzte Spiel offline gespeichert wurde (siehe weiter oben^^), sollen die lokalen Daten noch geuploadet werden. Schlägt sie aber fehl, sollen einfach die letzten (lokalen) Speicherdaten geladen werden, damit man auch offline ungehindert weiterspielen kann.
Das letzte Feature wäre noch, dass man den lokalen Spielstand (die oben genannte Speicherdatei) mit den Cloud-Daten überschreiben kann, um den Spielstand nicht nur temporär, sondern immer auf dem Computer zu haben.
Um euch nicht weiter zu verwirren, komm ich jetzt einfach zum Punkt: xD
Ich suche die beste Online-Speichermethode, um das umzusetzen. Inzwischen kenne ich folgende Möglichkeiten:
Tut mir leid, dass ich so einen langen Text geschrieben hab, aber ich glaube, dass das wichtig ist, damit ihr versteht, was ich damit eigentlich will.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weitere Methoden nennen würdet, oder mit einen Tipp geben könntet, wie ich das umsetzen kann.
Danke im Voraus
~SkaillZ
Beim Laden soll natürlich zuerst die Internetverbindung geprüft werden. Ist sie erfolgreich, sollen die Daten vom Internet geladen und auch wieder gespeichert werden. Wenn das letzte Spiel offline gespeichert wurde (siehe weiter oben^^), sollen die lokalen Daten noch geuploadet werden. Schlägt sie aber fehl, sollen einfach die letzten (lokalen) Speicherdaten geladen werden, damit man auch offline ungehindert weiterspielen kann.
Das letzte Feature wäre noch, dass man den lokalen Spielstand (die oben genannte Speicherdatei) mit den Cloud-Daten überschreiben kann, um den Spielstand nicht nur temporär, sondern immer auf dem Computer zu haben.
Um euch nicht weiter zu verwirren, komm ich jetzt einfach zum Punkt: xD
Ich suche die beste Online-Speichermethode, um das umzusetzen. Inzwischen kenne ich folgende Möglichkeiten:
- FTP: wäre für mich eher einfach umzusetzen, weil ich einfach für jeden Benutzer vom Spiel eine Datei anlegen lassen könnte (z.B. *username*.cfg oder so ähnlich) und diese Datei im selben Format wäre wie die lokale Speicherdatei, was einen einfachen Export ermöglichen würde. Leider soll diese Methode sehr langsam, hackeranfällig und unsicher sein und noch mehr Nachteile haben. Deshalb möchte ich sie nicht unbedingt benutzen.
- MySQL: die eigentlich empfohlene, schnelle Methode. Leider kenne ich mich mit MySQL und mit PHP überhaupt nicht aus und es wäre wahrscheinlich ziemlich aufwendig, das in der Datenbank gespeicherte Game in die lokale Speicherdatei umzuwandeln.
Tut mir leid, dass ich so einen langen Text geschrieben hab, aber ich glaube, dass das wichtig ist, damit ihr versteht, was ich damit eigentlich will.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir weitere Methoden nennen würdet, oder mit einen Tipp geben könntet, wie ich das umsetzen kann.
Danke im Voraus

~SkaillZ