Digitaluhr funktioniert nicht

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Digitaluhr funktioniert nicht

    Hallo
    ich habe versucht eine Digital uhr zu machen, wird auch angezeigt.
    Nur der millisekunden zähler geht einfach weiter ohne wider auf null zu gehen.

    mein code:

    if global.zeit<=60
    {
    global.zeit=0
    global.zeit1+=1
    }
    if global.zeit1<=60
    {
    global.zeit1=0
    global.zeit2+=1
    }
    if global.zeit2<=24
    {
    global.zeit2=0

    }
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • wenn ihr es nicht wisst könnt ihr mir auch eine andere uhr zeigen! man muss es ja nicht mal anzeigen, der computer muss fast nur wissen ob es nacht ist das man alles auf dunkel macht.
    Naürlich ist ein tag nur eine viertelstunde oder so
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Du kannst das ganze so machen:

    GML-Quellcode

    1. if (global.TimeSecond>59) {
    2. global.TimeSecond=0;
    3. global.TimeMinute+=1;
    4. if (global.TimeMinute>59) {
    5. global.TimeMinute=0;
    6. global.TimeHour+=1;
    7. if (global.TimeHour>23) {
    8. global.TimeHour=0;
    9. }
    10. }
    11. }
    Alles anzeigen

    Nun erstellst du einen Alarm der global.TimeSecond immer um eins hochzählt jede Sekunde.

    Wenn du das ganze jedoch nur prüfst um zu zeigen ob es Nacht ist oder nicht kannst du auch nur die Sekunden hochzählen:

    GML-Quellcode

    1. var gameDay;
    2. gameDay=1/4*60*60; //eine viertel Stunde RL Zeit = ein Tag Ingame
    3. if (global.TimeSecond>gameDay) {
    4. global.TimeSecond=0;
    5. }
    6. if (global.TimeSecond>gameDay/2) {
    7. //es ist nacht
    8. }
    9. else {
    10. // es ist tag
    11. }
    Alles anzeigen

    Dabei ist es 50% Tag und 50% Nacht.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

    1 Besucher