Chance auf Treffer minimieren

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chance auf Treffer minimieren

    Hallo ihr lieben Leute!

    Es ist jetzt schon eine Weile her dass ich mit dem GM(S) gearbeitet habe. Daher sind meine Kenntnisse etwas eingerostet.
    Nun zur eigentlichen Frage.
    In meinem jetzigen Projekt werden Objekte nach dem Zufallsprinzip kreiert. Momentan sind es zwei Objekte, von welchem das eine häufiger als das andere die Chance bekommen soll zu "erscheinen". Doch wie stelle ich das an?
    Bis jetzt sieht das folgendermaßen aus:

    GML-Quellcode

    1. global.ckieamount=choose(1,2,3,4);
    2. global.cookie=choose(obj_cookie_b,obj_cookie_n);
    3. repeat(global.ckieamount) {instance_create(random(room_width-32),random_range(-400,-200),global.cookie);}



    Ich hoffe jemand kann mir das erklären :)
  • Danke dir. Scheint mir logisch doch ich mache wohl noch etwas falsch.

    GML-Quellcode

    1. global.cookie=choose(obj_cookie_n,obj_cookie_n,obj_cookie_n,obj_cookie_b);

    Die Zeile bringt mir nach wie vor keinen Unterschied. Es scheint mir eher als würde Objekt "b" eher vorkommen.
    Und warum sollte ich eher irandom für die ckieamount Variable benutzen? Verstehe ich nicht ganz.


    EDIT: OK, der Fehler lag in einem eigenen Event der jeweils kreierten Objekte. Dort hatte ich die global.cookie nochmals aufgeführt.
    Doch das irandom Gedöns ist mir noch unklar^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lunatic447 ()

  • Für:

    GML-Quellcode

    1. global.ckieamount=choose(1,2,3,4);

    könntest du (wenn du Zahlen von 1-4 brauchst):

    GML-Quellcode

    1. irandom_range(1, 4)

    benutzen, die GM Hilfe gibt mir aber keine Info darüber ob die Grenzen nun mit dabei sind oder nicht, aber das lässt sich ja auch lösen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ich glaube jede Form von 'random' gibt stellen nach dem Komma aus. Ich brauche aber eher ganze Zahlen.
    Das war damals (in GM 7.0 z.B.) so, da gab es nur random, irandom gibt jedoch immer nur ganze Zahlen aus.

    GM: Studio Hilfe:
    This very useful function only returns integers (whole numbers). So, for
    example, to get a random number from 0 to 9 you can use irandom(9) and it will return a number from 0 to 9 inclusive
    Ist es möglich die prozentualen Anteiel von 'choose' auszugeben? Sodass
    ich quasi sehen kann welches Objekt wie viel Chancen hat.
    Anzahl der Argumente die das Objekt angeben/Anzahl der Argumente ingesamt*100

    #edit:
    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. global.cookie=choose(obj_cookie_n,obj_cookie_n,obj_cookie_n,obj_cookie_b);


    Cookie n hat die Chance = 3/4*100= 75%
    Cookie b hat die Chance = 1/4*100 = 25%
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

    1 Besucher