Knifflige Sache

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Knifflige Sache

    Ich bin gerade dabei ein neues Spiel zu machen und da bin ich bei einer Sache nicht weiter gekommen. Vieleicht ist es ja ganz einfach aber es ist schon spät und... :O

    Ich habe zwei Objekte(ein Spieler und ein Feld):
    Der Spieler soll wenn ich auf das Feld klicke zu Punkt 0,0 relativ vom Feld gehen. Der Hacken an der Sache(wie ich finde), der Befehl soll vom Spieler ausgeführ werden, da es mehrere spieler gibt und dann ja alle zu diesem Feld gehen würden. Achja, es gibt auch ein paar hundert Felder die aber alle die gleichen sein sollen.:huh: 8o ?(

    Das eben genannte hat gar nichts mit meinem Spiel zu tun(außer das Problem). Ich habe diieses Beispiel nur genommen um das Problem zu erklären. 8)

    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von des.eagle ()

  • Ich bin noch nicht so gut in GameMaker aber gieb vielleich dem markierten Objekt eine variable namens MARKIERT
    Sie erhält bei dem markierten Objekt 1 und bei den anderen 0 (oder true und false)
    Und beim bewegen Befehl dann überprüfe: wenn MARKIERT = 1 dann bewegen
    zusammengefasst:

    Quellcode

    1. Variable mit namen MARKIERT erstellen

    Quellcode

    1. Wenn ein Spieler markiert wird seine variable auf 1 setzen

    Quellcode

    1. Beim Bewegenbefehl nur bewegen wenn MARKIERT = 1 zutrifft

    hoffe es hilft!

    <edit>Viele dumme FEhler ausgebessert</edit>
    Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaini ()

  • Na ch einer weile jetzt bin ich wieder zu Spiel gekommen und will es mal wieder weiter machen. Aber da ist immer noch diese dumme Sache.
    Danke erst mal für die Antworten aber das mit dem Makieren Habe ich schon .

    Ich will nur wissen wie man es macht das der Spieler bei drücken auf das Feld A. zu dem Gedrückten Feld gehen soll.

    Ich klicke mit der linken Maustaste auf das Feld und dann soll diese eine Figur genau auf dieses Feld gehen. Aber bitte keine xy Kordinaten da die Lage des Feldes innerhalb des Spiels oft gewechselt wird.

    Alle die es nicht verstanden haben oder es mal schnell machen können.
    Hier die GM-Datei

    web-upload.com/download_6320.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von des.eagle ()

  • Wenn Bewegen auf 1 steht kannst du folgendes versuchen:

    im step event vom Spieler objekt:

    GML-Quellcode

    1. if (Bewegen == 1)
    2. {
    3. direction = point_direction(x,y,obj_Feld.x,obj_Feld.y); // Hier wird die Richtung bestimmt.
    4. speed = 5; //kann auch schneller/langsamer sein.
    5. }
    6. if (x == obj_Feld.x && y == obj_Feld.y) // Mit diesem Code bleibt der Spieler wieder stehen.
    7. {
    8. Bewegen = 0;
    9. speed = 0;
    10. direction = 0;
    11. }
    Alles anzeigen


    PS: Damit der Code funktioniert muss das Objekt wo sich der Spieler hinbewegen soll "obj_Feld" heißen.
    Mein Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spyro ()

  • Richtig cool, DANKE.
    Funktioniert beides super.
    OK, ich weiß das ich nicht erklären kann.

    P.s.: Die sprites müssen noch gemacht werden. Ich habe mit aber überlegt das ich die die im Feld stehenden sprites vieleicht doch so mache und erst wenn ich drauflicke(mit der rechten MT) erst die informationen über den ... ach ist ja egal. Wenn es fertig ist werd ichs dann ja hochladen.

    Und danke nochmal für die Hilfe.