Die Frage richtet sich eher an die erfahrenen Leute. In meinem übernächsten Projekt (langfristige Planung ist die halbe Miete) möchte ich im Spiel einen Leveleditor einbauen, zumindest für die Entwicklung. Man soll also im Spiel ein Level bauen, speichern und laden können.
Nun habe ich in der großen GM-Community einen externen Editor gesehen, der einfach nur die GM-Befehle in eine Textdatei schreibt. Zum Beispiel instance_create(20,64,obj_schnullerbacke).
Der erwähnte Editor dient dazu, den Inhalt des Levels manuell in ein Objekt zu kopieren. Die Grundidee finde ich aber ziemlich cool und ich dachte mir, ich kann mit dem internen Editor eine Textdatei speichern und diese mit execute_file() in ein Objekt (Create Event) oder Raum laden.
Ob das technisch überhaupt funktioniert, kann ich heute Abend testen. Meine Frage ist eher, wenn es geht, ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll?
Nun habe ich in der großen GM-Community einen externen Editor gesehen, der einfach nur die GM-Befehle in eine Textdatei schreibt. Zum Beispiel instance_create(20,64,obj_schnullerbacke).
Der erwähnte Editor dient dazu, den Inhalt des Levels manuell in ein Objekt zu kopieren. Die Grundidee finde ich aber ziemlich cool und ich dachte mir, ich kann mit dem internen Editor eine Textdatei speichern und diese mit execute_file() in ein Objekt (Create Event) oder Raum laden.
Ob das technisch überhaupt funktioniert, kann ich heute Abend testen. Meine Frage ist eher, wenn es geht, ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll?