Hallo Forum
Probleme mit "bounce" im Zickzack an der Wand lang? ;(
Bin seit ein paar Tagen mit dem GameMaker8.1 am üben, mir
mein Spielklassiker aus dem Jahre 85 wieder zum Leben zu erwecken. Es handel
sich um das Spiel Diamond Fever von Ronald Mayer. Habe ein Problem bei der
Umsetzung. Im Spiel wird "ein Ball von unten an gestartet und bewegt sich in
vertikaler Richtung bis er den oberen Rand berührt hat. Danach prallt dieser
vom oberen Rand wieder ab und bewegt sich nun wieder vertikal nach unten wo er wieder
am unteren Rand abprallt usw.
Nach betätigen der Pfeiltaste "links"
bewegt sich nun der Ball, wenn er von unten kommt um 45° nach links oben. Wenn
der Ball von oben kommt bewegt er sich um 45° nach links unten. Das gleiche mit
der rechten Pfeiltaste. 45° nach rechts oben, wenn er von unten kommt,
und 45° nach rechts unten, wenn er von
oben kommt.
Habe im Step folgenden Code drin:
{
if
(keyboard_check(vk_left)) x -= 5;
if (keyboard_check(vk_right)) x += 5;
}
und im Obj.Wand
rechts das bounce und reverse Horizontal.
Bounce :
Applies to Objekt = Obj.Ball_Tuerkis
precise: precisely
against:
solid objects
Reverse Horizontal:
Applies to Objekt = Obj.Ball_Tuerkis
Nun zu meinem Problem. :heul:
!!""Wie bekommt man es hin, dass der Ball, wenn ich
die rechte Pfeiltaste gedrückt halte, und er den rechten Rand
berührt, von diesem nun kurz (ca.
5 Pixel) mit 45° nach links oben abprallt.
Da ich ja die rechte Pfeiltaste noch gedrückt halte, sollte er dann solange mit
45° nach rechts oben gegen die Wand prallen, bis ich die rechte
Pfeiltaste wieder los lasse. Danach geht
er wieder in seine vertikale Richtung!""
Das heißt: Er geht nach oben aber im Zickzack an der Wand
lang
Hab schon alles Mögliche ausprobiert und versucht im Forum irgendwas
in der Art zu finden, aber leider ohne Erfolg. Falls mir vielleicht jemand
einen kleinen Tipp, oder noch besser den passenden Code Schnipsel sagen könnte,
wäre echt super.
Bedanke mich schon mal im Voraus. :thumbsup:
mfg ALOC
Probleme mit "bounce" im Zickzack an der Wand lang? ;(
Bin seit ein paar Tagen mit dem GameMaker8.1 am üben, mir
mein Spielklassiker aus dem Jahre 85 wieder zum Leben zu erwecken. Es handel
sich um das Spiel Diamond Fever von Ronald Mayer. Habe ein Problem bei der
Umsetzung. Im Spiel wird "ein Ball von unten an gestartet und bewegt sich in
vertikaler Richtung bis er den oberen Rand berührt hat. Danach prallt dieser
vom oberen Rand wieder ab und bewegt sich nun wieder vertikal nach unten wo er wieder
am unteren Rand abprallt usw.
Nach betätigen der Pfeiltaste "links"
bewegt sich nun der Ball, wenn er von unten kommt um 45° nach links oben. Wenn
der Ball von oben kommt bewegt er sich um 45° nach links unten. Das gleiche mit
der rechten Pfeiltaste. 45° nach rechts oben, wenn er von unten kommt,
und 45° nach rechts unten, wenn er von
oben kommt.
Habe im Step folgenden Code drin:
{
if
(keyboard_check(vk_left)) x -= 5;
if (keyboard_check(vk_right)) x += 5;
}
und im Obj.Wand
rechts das bounce und reverse Horizontal.
Bounce :
Applies to Objekt = Obj.Ball_Tuerkis
precise: precisely
against:
solid objects
Reverse Horizontal:
Applies to Objekt = Obj.Ball_Tuerkis
Nun zu meinem Problem. :heul:
!!""Wie bekommt man es hin, dass der Ball, wenn ich
die rechte Pfeiltaste gedrückt halte, und er den rechten Rand
berührt, von diesem nun kurz (ca.
5 Pixel) mit 45° nach links oben abprallt.
Da ich ja die rechte Pfeiltaste noch gedrückt halte, sollte er dann solange mit
45° nach rechts oben gegen die Wand prallen, bis ich die rechte
Pfeiltaste wieder los lasse. Danach geht
er wieder in seine vertikale Richtung!""
Das heißt: Er geht nach oben aber im Zickzack an der Wand
lang
Hab schon alles Mögliche ausprobiert und versucht im Forum irgendwas
in der Art zu finden, aber leider ohne Erfolg. Falls mir vielleicht jemand
einen kleinen Tipp, oder noch besser den passenden Code Schnipsel sagen könnte,
wäre echt super.
Bedanke mich schon mal im Voraus. :thumbsup:
mfg ALOC

