Es handelt sich um ein 2D Jump n Run.
Ich paste jetzt hier einfach mal den Code vo meinem Männchen rein, da ich denke dass es sich um einen
sehr einfachen Fehler handelt und ich bloß zu doof bin.
Das Männchen läuft eben bei mir manchmal in die Wand rein und das nervt.. Is ja bei Super Mario auch nich so, werd ich also nich so lassen, obwohl
es nicht sehr stört
Also die meiste Zeit hält er jetzt vor der Wand an, nur manchmal, wenn
ich grad gesprungen bin geht er doch wieder kurz in sie hinein.
Außerdem kann ich jetzt wenn ich an Wänden Springen gedrückt halte, an diesen hochklettern.
Ich glaub ich muss das alles nochmal vom Charakter von vorne anfangen.
Also für den Hauptcharakter im Spiel, den man steuert:
___________________________________________________
Event:
//nach rechts laufen
if(keyboard_check(vk_right) && !keyboard_check(vk_left)){
sprite_index = walk;
//xDir = 1;
image_xscale = 1;
x += 8;
}
//nach links laufen
if(!keyboard_check(vk_right) && keyboard_check(vk_left)){
sprite_index = walk;
//xDir = -1;
image_xscale = -1;
x -= 8;
}
//stehen
if((!keyboard_check(vk_right) && !keyboard_check(vk_left)) ||
(keyboard_check(vk_right) && keyboard_check(vk_left)))
sprite_index = front;
If a position is collision free 0/1/only solid, relative
Set the gravity 270 / 0.9
Set the gravity 270 / 0
if vspeed is greater than 12
set variable vspeed to 12
__________________________________________
<Up> Event:
If there is a collision at a position 0/4/only solid/relative
set the vertical speed to -19
__________________________________________
Wand:
Move to contact in direction direction / solid objects
Set the vertical speed to 0
___________________________________________
Wenn ich den Code so lasse, wie man ihn hier sieht, dann tritt der Fehler auf, dass das Männchen in die Wand hineinläuft.
Läuft
man allerdings weit genug in die Wand hinein, wird es wieder vor der
Wand platziert, also praktisch ein paar Koordinaten weiter vorner
hinteleportiert.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Hab grad keine Ahnung was ich falsch mache.
Abgesehen
davon, hat das schonmal ohne Probleme geklappt, nur damals hatte ich
eine ganz andere Methode benutzt... Und die war sehr schlampig..
Also wie gesagt, bin sehr dankbar für jede Antwort!
Ich paste jetzt hier einfach mal den Code vo meinem Männchen rein, da ich denke dass es sich um einen
sehr einfachen Fehler handelt und ich bloß zu doof bin.
Das Männchen läuft eben bei mir manchmal in die Wand rein und das nervt.. Is ja bei Super Mario auch nich so, werd ich also nich so lassen, obwohl
es nicht sehr stört

Also die meiste Zeit hält er jetzt vor der Wand an, nur manchmal, wenn
ich grad gesprungen bin geht er doch wieder kurz in sie hinein.
Außerdem kann ich jetzt wenn ich an Wänden Springen gedrückt halte, an diesen hochklettern.
Ich glaub ich muss das alles nochmal vom Charakter von vorne anfangen.
Also für den Hauptcharakter im Spiel, den man steuert:
___________________________________________________
Event:
//nach rechts laufen
if(keyboard_check(vk_right) && !keyboard_check(vk_left)){
sprite_index = walk;
//xDir = 1;
image_xscale = 1;
x += 8;
}
//nach links laufen
if(!keyboard_check(vk_right) && keyboard_check(vk_left)){
sprite_index = walk;
//xDir = -1;
image_xscale = -1;
x -= 8;
}
//stehen
if((!keyboard_check(vk_right) && !keyboard_check(vk_left)) ||
(keyboard_check(vk_right) && keyboard_check(vk_left)))
sprite_index = front;
If a position is collision free 0/1/only solid, relative
Set the gravity 270 / 0.9
Set the gravity 270 / 0
if vspeed is greater than 12
set variable vspeed to 12__________________________________________
<Up> Event:
If there is a collision at a position 0/4/only solid/relative
set the vertical speed to -19__________________________________________
Wand:
Move to contact in direction direction / solid objects
Set the vertical speed to 0___________________________________________
Wenn ich den Code so lasse, wie man ihn hier sieht, dann tritt der Fehler auf, dass das Männchen in die Wand hineinläuft.
Läuft
man allerdings weit genug in die Wand hinein, wird es wieder vor der
Wand platziert, also praktisch ein paar Koordinaten weiter vorner
hinteleportiert.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Hab grad keine Ahnung was ich falsch mache.
Abgesehen
davon, hat das schonmal ohne Probleme geklappt, nur damals hatte ich
eine ganz andere Methode benutzt... Und die war sehr schlampig..
Also wie gesagt, bin sehr dankbar für jede Antwort!

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