Wie kann ich mein Spiel sichern? So dass nur auf dem PC funktioniert wo es auch installiert wurde, also z.B. mit einem Key.

• GM 8
  • Wie kann ich mein Spiel sichern? So dass nur auf dem PC funktioniert wo es auch installiert wurde, also z.B. mit einem Key.

Ich will Keys für mein Spiel verkaufen, nur mit diesem Key kann das Spiel aktiviert werden, und funktioniert dann, aber auch nur auf diesem PC.
    Halt so eine typische Sicherung, wie bei anderen Spielen auch.
    Wie krieg ich das hin?
    Sorm ist Schuld

Edit: Doch ist er
  • Anmerkung vorab:
    Spoiler anzeigen
    Wenn du eine vollständige Anleitung dafür benötigst, solltest du es gleich vergessen und erstmal FREEWARE Spiele entwicklen zum üben, denn mit 99% Wahrscheinlichkeit wird sonst dein Spiel niemand kaufen wollen...
    Ganz davon abgesehen dass das verkaufen eines Spiels rechtlich höchstkompliziert ist!

Solltest du jedoch doch professioneller sein als ich vermute, sollte dir folgendes helfen:

Du kannst dir mal diese DLL anschauen:
    Dll GUID (Globally Unique Identifier)
    Damit erhälst du eine computerabhängige Identifikations-Nummer die praktisch einzigartig ist.

Wenn ein Spieler dein Spiel kauft, muss er diese Nummer an deinen Server schicken schicken (dies mittels http-Funktionen (aus einer anderen DLL - Suche benutzen!) automatisieren).
    Dein Server bastelt dann daraus eine spezielle Seriennummer und übergibt diese dem Spieler.

Die Nummer wird dann im Spiel eingegeben und ein System welches du schreiben musst prüft nach ob die darin enthaltene Identifikation des Computers mit dem Computer übereinstimmt auf dem die Seriennummer grad eingegeben wurde.
    Ist dies der Fall darf der Spieler das Spiel benutzen.
    Osnt läuft nur eine Demo, etc.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Viele neueren DLLs werden als Extension geliefert, die kannst du dann in deinem GameMaker installieren. Beim Game Maker 8.0 findet man das in der Ressourcen Liste ganz unten "Extension Packages". Ältere DLLs werden als .DLL sowie mit den Skripts (.gml) geliefert, die Skripts musst du importieren: "Scripts -> Import Scripts".

Du brauchst für diese beiden Fälle GML Kenntnisse sowie eine gekaufte Version deines GameMakers (Pro-Editon...)!
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%