Bounce prallt senkrecht zurück

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bounce prallt senkrecht zurück

    Ich benutze GameMaker Studio v1.1.785, hab also keine Ahnung, ob das im Präfix stimmt.

    Ich bin diese Woche ein paar der vorprogrammierten tutorials durchgegangen, hab also noch nicht viel Erfahrung mit dem Programm.


    Und jetzt mein Problem:
    Ich will ein Bricks-Artiges Spiel machen. Der GameMaker hat auch ein eingebautes Tutorial dafür, ich hab mich stark an dem orientiert.
    Mein Problem ist der DnD "Bounce". An der Wand, die den Ball daran hindert, den room zu verlassen und dem Schläger, den der Spieler kontrolliert, prallt er ganz normal ab.
    Wenn der ball aber an die Steine stößt, fliegt er in genau die Richtung zurück, aus der er gekommen ist. Ich habe es auch schon mit move_bounce_all(true) versucht, aber das bewirkt das selbe (sollte es auch, oder?)

    Es ligt sicher nicht daran, dass die Mauer solid ist und die Steine nicht, denn ich habe fixe Steine die solid sind und bewegliche, die nicht solid sind und er prallt bei beiden gleich ab.

    Die mask der Steine ist rechteckig, die des Balls auf Ellipse.

    Am Anfang hatte ich das Problem nicht, dafür aber ein anderes: Immer wieder, wenn der Ball an einem Stein abgeprallt ist, hat er sich verdoppelt. Der eine ball ist abgeprallt und der andere geradeaus geflogen. Das ist mir auch einmal beim Schläger passiert. Ich hab das Problem dadruch gelöst, dass ich nach dem abprallen alle Ball-instanzen gelöscht habe und denn den einen wiederhergestellt habe. ist aber auch blöd, wenn ich später vielleicht mal ein powerup zum ballverdoppeln machen will.
    Dazu auch noch eine Frage: gibt es eine möglichkeit alle anderen instanzen eines Objektes zu löschen (oder anders zu manipulieren)?