background_replace() - arbeitsspeicher

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • background_replace() - arbeitsspeicher

    mahlzeit

    ich habe in meinem projekt backgrounds aus dateien geladen. und zwar mit dem befehl background_add(). da müsste man aber jeden neuen background mauell wieder löschen, wenn der nicht mehr benötigt wird. sonst würde das ja nur unnötig den arbeitsspeicher füllen. also erstetze ich die funktion mit background_replace(), welche einen gm internen background mit einem aus einer datei ersetzen soll. klappt auch ganz wunderbar.

    zufälligerweise hab ich mal den taskmanager geöffnet und mein programm laufen lassen. und jedesmal, wenn ich einen background ersetze, erhöht sich der arbeitsspeicher! das sollte doch so nicht sein, oder?

    mfg, belial
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

  • Eigentlich nicht...
    Aber irgendeienr der Entwickler vom Studio hatte mal vor nicht allzulanger Zeit erwähnt dass man im Studio keine externen Ressorucen mehr benutzen sollte da dies schelchter ist als die Ressourcen immer geladen zu halten.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Du könntest direkt Surfaces benutzen, diese werden direkt im Video-Speicher gehalten und sonst nirgendwo, das hat den Vorteil das der Arbeitsspeicher nicht angefasst wird, aber auch den Nachteil das wenn der V-Ram gelöscht wird (die Surfaces verschwinden magischerweise wenn man den Task-Manager öffnet (ALT-STRG-ENTF)) und du diese dann neu laden müsstests.

    Das könnte möglicherweiße ein Memory Leak von der Seite vom GM sein, das Konzept ist nicht wirklich durchdacht.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • hehe, ja ich weiss, die wollen nicht, dass man ressourcen extern lädt. aber ich lass mir doch nicht vorkauen, was ich mit gamemaker so alles anstelle! :D

    zu den surfaces. mit surfaces, kenn ich mich noch nicht soo arg gut aus. und ich wüsste jetzt auf anhieb nicht, wie ich surfaces als tiles benutzen sollte.
    egal, das problem hat bisher zumindest noch zu keinem absturz geführt...
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇