Mit dem Stein an die letzte freie Position springen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit dem Stein an die letzte freie Position springen

    Im Spiel fallen, ähnlich wie bei Tetris, Steine von oben nach unten. Diese können sich nicht seitlich bewegen und haben eine feste Geschwindigkeit, die je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich ist. Nun will ich die Möglichkeit einbauen, dass wenn man die Leertaste drückt, der Stein an die letzte freie Position springt.

    Erst dachte ich, ich erhöhe die Geschwindigkeit, aber das bringt nur Kollisionsprobleme mit den anderen Steinen. Also wäre es besser, wenn der Stein direkt dort hin springt. Die Idee war, es mit einer Schleife zu versuchen, welche die Kollision von unten nach oben abfragt und an die erste freie Position springt.

    Was hättet ihr für Lösungsansätze?
  • Also, wenn du mit "freier Position" meinst, dass da überhaupt kein anderer Stein im Weg sein darf, könntest du z.B. mit collision_line oder _point nach solchen suchen. Diese Funktionen geben -1 zurück, wenn sie nichts finden und ansonsten die niedrigste ID aller getroffenen Instanzen. Das lässt sich verallgemeinern auf: Wenn die Funktion irgendwas größer als 0 zurückgibt, hat sie einen Stein gefunden, d.h. diese Position ist dann wohl nicht frei, also weiter zur nächsten.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher