Hallo Forum
Starte mit meinem GM8 einen neuen Versuch. :rolleyes:
zu meiner Frage: Wofür steht das X.
Habe bei mir im Object Properties: obj_Ball_Tuerlis im KeyboardEvent <left> im Execute Code folgenden Code stehen,
womit ich ein obj_Stein_Tuerkis "NACH" einer Berührung mit dem obj_Ball_Tuerkis löschen möchte. hier der Code:
if direction = 45
{// Ist die momentane Richtung nach "rechts oben", dann prüfe.
if not collision_point(x-50,y,obj_Stein_Tuerkis,1,1)
{// Besteht keine Collision mit einem Abstand der linken Seite der Koordinate x-50 des obj_Ball_Tuerkis mit dem obj_Stein_Tuerkis, dann
var i; //Wofür steht dieses erste X hinter instance_place ?(
i = instance_place(x-18, y, obj_Stein_Tuerkis);
if (distance_to_object (i) >= 1)
{
with (i)
{
instance_destroy ();
}
}
direction = 135;
// ändere die momentane Richtung nach "links oben".
}
}
Laut GML heißt das: instance_place(x,y,obj) Gibt die ID der Instanz von Objekt obj an, welche getroffen wird,....
Das heißt :
Wenn mein obj_Stein_Tuerkis getroffen wird, ich gehe mal davon aus. Woher weiß dann instance_place(x)
welche Seite von meinem obj_Stein_Tuerkis getroffen wurde. Oder bezieht sich das "X" auf meinen obj_Ball_Tuerkis.
Irgendwie werden solche Sachen einfach nicht
gut genug erklärt. :motz:
Das könnte ich ja denn auch genau definieren, indem ich dann sage x-16. (linke Seite vom obj_Ball_Tuerkis ). :rolleyes:
Also wofür steht das X
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
mfg
ALOC
Starte mit meinem GM8 einen neuen Versuch. :rolleyes:
zu meiner Frage: Wofür steht das X.
Habe bei mir im Object Properties: obj_Ball_Tuerlis im KeyboardEvent <left> im Execute Code folgenden Code stehen,
womit ich ein obj_Stein_Tuerkis "NACH" einer Berührung mit dem obj_Ball_Tuerkis löschen möchte. hier der Code:
if direction = 45
{// Ist die momentane Richtung nach "rechts oben", dann prüfe.
if not collision_point(x-50,y,obj_Stein_Tuerkis,1,1)
{// Besteht keine Collision mit einem Abstand der linken Seite der Koordinate x-50 des obj_Ball_Tuerkis mit dem obj_Stein_Tuerkis, dann
var i; //Wofür steht dieses erste X hinter instance_place ?(
i = instance_place(x-18, y, obj_Stein_Tuerkis);
if (distance_to_object (i) >= 1)
{
with (i)
{
instance_destroy ();
}
}
direction = 135;
// ändere die momentane Richtung nach "links oben".
}
}
Laut GML heißt das: instance_place(x,y,obj) Gibt die ID der Instanz von Objekt obj an, welche getroffen wird,....
Das heißt :
Wenn mein obj_Stein_Tuerkis getroffen wird, ich gehe mal davon aus. Woher weiß dann instance_place(x)
welche Seite von meinem obj_Stein_Tuerkis getroffen wurde. Oder bezieht sich das "X" auf meinen obj_Ball_Tuerkis.
Irgendwie werden solche Sachen einfach nicht
gut genug erklärt. :motz:
Das könnte ich ja denn auch genau definieren, indem ich dann sage x-16. (linke Seite vom obj_Ball_Tuerkis ). :rolleyes:
Also wofür steht das X
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
mfg
ALOC