instance_destroy. kriege echt bald n´Fön.

  • GM 8

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  • instance_destroy. kriege echt bald n´Fön.

    Hallo Leute

    Hab mal wieder ein Problem mit instance_destroy. kriege echt bald n´Fön. :(
    Wieso wir das nicht gelöscht. Mal ja, dann wieder nicht, so nach Lust und Laune wird gelöscht.
    das kann es doch nicht sein oder. :motz:
    Was mach ich verkehrt. ;(
    Es sollen nur ein paar Steine nach einem Richtungswechsel gelöscht werden. Ich hätte nieeee gedacht, dass das so schwer sein kann.

    habe es mit:
    with(other) instance_destroy();

    oder

    with (other)
    {
    if (distance_to_object(other) < 5) instance_destroy();
    }

    oder auch mit

    while (distance_to_object(instance_nearest(x,y,obj_Stein_Tuerkis))<5)
    {
    with (instance_nearest(x,y,obj_Stein_Tuerkis)) instance_destroy();
    }
    ach ja 1 hab ich noch

    variable=instance_nearest(x,y,obj_name)
    with variable
    {
    instance_destroy()
    }

    Habe es schon überall drin gehabt. im StepEvent im CollisEvent und im KeyEvent. Keine Ahnung wie und geschweige denn wo ich das ganze
    noch reinpacken Muss.

    Vielleicht hat jemand einen " richtigen " Tipp für mich. :)
    bedanke mich schon mal im Voraus
    mfg
    ALOC

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  • GML-Quellcode

    1. if (instance_number(object_name)>0) {
    2. obj = instance_nearest(x,y, object_name);
    3. if (point_distance(x,y,obj.x,obj.y)<5) {
    4. with (obj) instance_destroy();
    5. }
    6. }
    Sowas im Step Event sollte eigentlich tun. Könnte höchstens sein, dass der Radius 5 zu klein ist. Außerdem wird so nur ein Object pro Step entfernt. Wenn du alle entfernen willst, die im Radius sind, wäre eine Schleife durch alle Instanzen wahrscheinlich besser:

    GML-Quellcode

    1. for (i=0;i<instance_number(object_name);i+=1) {
    2. obj = instance_find(object_name,i);
    3. if (point_distance(x,y,obj.x,obj.y)<5) {
    4. with (obj) instance_destroy();
    5. }
    6. }
    Einige meiner Spiele:
  • Hallo interceptor

    Erst mal danke für deine schnelle Antwort.
    Es tut mir leid, aber da passiert überhaupt nichts. Egal ob im StepEvent oder im KeyEvent"left".


    Habe die Koordinaten versucht irgendwie anzupassen, aber ohne Erfolg.
    Weiß echt nicht mehr weiter. :heul:

    Es soll immer nur ein Stein entfernt werden. 1.)..... Die linke Pfeiltaste wird gedrückt, der Ball berührt den Stein, prallt nach rechts wieder ab und (soll gelöscht werden), dann wird die Richtung wieder nach links geändert, da ich ja die linke Pfeiltaste noch gedrückt halte, und der Ball berührt den nächsten farblich gleichen Stein, und dann wieder weiter mit ....prallt nach rechts...usw.

    Ist das überhaupt machbar mit dem GM8. Wenn nicht, dann brauche ich auch nicht weitermachen.


    mfg

    ALOC

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