Raum Probleme

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raum Probleme

    Hallo Zusammen,

    Also kommen wir direkt zum Problem: Mein Spiel ist ein kleines Rollenspiel in Jump n' Run form. Während man spielt soll man durch das
    srücken der Taste I ins Inventar kommen. Für das Inventar habe ich ein extra Raum gemacht. Wenn man dann das X oben in der Rechten Ecke klickt
    soll sich das Inventar wieder schliessen und man soll da weiterspielen können wo man halt stand als man I gedrückt hat. Mein Problem: Wenn man das X gedrückt hat
    ist man nicht mehr da wo man vorher war sondern der Raum startet neu. Was kann man da machen?

    Vielen Dank schonmal für's Helfen!
    Matthias
  • Vor diesem Problem stand ich jetzt noch nicht.
    Aber vielleicht hilft dir das weiter, wenn ich dir sage wie ich das machen würde:
    Statt dein Inventar in einem neuen Raum zu packen, kannst du ja anstelle ein Object nehmen.
    Nachteil: Du hast in erster Linie kein Ansicht im Game Maker selbst und musst das GUI im Script zusammenbasteln.

    Ne andere Möglichkeit wäre z.B. mit der Object Eigenschaft "Persistent" zu tüfteln.
    Wenn diese an ist, bleibt das Object bei einem Raumwechsel vorhanden.
    So könntest du dein Inventar Persistent markieren und entsprechend ein oder ausschalten.
    Vorteil: Du kannst das Layout (GUI) schon im Editor im Game Maker sehen.

    PS: Natürlich muss dann der Spielinhalt deaktiviert sein, wenn das Inventar aktiv ist. Sonst würdest z.B. durchs Inventar klicken und was im Spiel bewirken. Aber das dürfte klar sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DAGdev ()

  • Also Vielen Dank erstmal.

    Leider klapt das mit dem persident nicht.
    Und das mit dem Objekt geht bei mir leider nicht weil sich im Inventar wieder verschiedene andere Objekte befinden.

    Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee D:
  • Wenns mit persistent nicht geht, dann speichere beim x drücken die x und y koordinate deinen Charakters und beim verlassen des Inventars lässt du ihn genau dorthin springen :)

    control objekt

    GML-Quellcode

    1. globalvar levelx;
    2. globalvar levely;


    Press I

    GML-Quellcode

    1. levelx = obj_spieler.x;
    2. levely = obj_spieler.y;


    Press X

    GML-Quellcode

    1. obj_spieler.x = levelx;
    2. obj_spieler.y = levely;

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Ich habs! ^^
    Einfach den Raum "Persistent" setzen. Unter Settings im Raum. (Den Spielraum, nicht das Inventar!)

    Control:
    Pfeiltasten um den Ball zu bewegen. Damit man sehen kann ob der akt. zustand des spiels bleibt.
    Taste "I" für das Inventar.
    Dateien