Bei Kollision Objekt bemalen

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei Kollision Objekt bemalen

    Hi!

    Ich habe da eine Idee, weiß aber nicht wie ich sie umsetzen kann. Objekt_1 ist in Bewegung.
    Sobald Objekt_1 mit einem anderen bestimmten Objekt_2 in Berührung kommt,
    soll Objekt_2 an der Stelle einen Farbklecks bekommen.

    Wie setzt man das am kleversten um?
  • Du kannst ja schonmal mit point_direction() die Richtung der jeweils kollidieren Objekte herausfinden.
    Dann nehmst du entweder eine surface (siehe Handbuch) und zeichnest da ein Punkt drauf oder
    du zeichnest direkt im draw event ein Punkt an diese Stelle.
    Zum Beispiel so:
    draw_sprite(spr_dot,0,x+lengthdir_x(32,dir),y+lengthdir_y(32,dir));
    Wobei dir die Richtung des anderen Objekts war und 32 die Distance vom Mittelpunkt des Objekts wo du den Punkt zeichnen möchtest.

    Wenn du ein Beispiel Projekt hochlädst, könnte ich dir evtl. direkt im Code helfen.
  • Ok, wie ich das sehe geht es darum dass die Quadrate (Ground) einen "Farbklecks" an der Stelle bekommen, an dem die Bombe explodiert, oder?
    Erstelle doch ein Sprite das diese "Schmauchspuren" darstellt. Angepasst an diese Quadrate (Boxen). Wenn eine Bombe explodiert suchst du dir die Box (z.b. instance_nearest(), oder collision funktionen)
    und sagst der box das die jetzt an dieser Stelle das Sprite zeichnen soll.
  • Nicht ganz, nein. Der Boden, bzw alle (spezifisch ausgewählte) Objekte sollen bei Berührung mit der Spielfigur einen Farbkleckse abbekommen. Allerdings an genau der Stelle, an der die Spielfigur mit dem Objekt kollidiert. Sowohl von links und rechts als auch von oben und unten.
    Die Bombe ist nicht von Relevanz.