Hilfe gesucht: Inventar mit Drag and Drop [Dringend Lösung gesucht]

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe gesucht: Inventar mit Drag and Drop [Dringend Lösung gesucht]

    Inventar erstellen mit drag and drop funktion


    Hallo zusammen,

    Nachdem der Skilltree in meinem kleinen RPG funktioniert taucht
    jetzt das nächste Problem auf:

    Also ich möchte gerne ein Inventar haben wo die Sachen die man im Spiel bekommt bzw. findet automatisch abgelegt werden.
    Dennoch soll es möglich sein per drag and drop die Items selber zu sortieren. Rüstungsteile etc. können in die neben dem Inventar vorgesehenen Feldern gezogen werden (also ebenfalls per drag and drop). Wenn man einen Rechtsklick auf ein Item macht sollen dessen Möglichkeiten aufgelistet werden. also bei Heiltränken z.B. benutzen, zerstören, Eigenschaften.

    Nicht das ihr denkt ich würde das hier ohne selbst versuche reinstellen. Ich habe mir die Anleitungen hier im Forum angesehen aber sie waren alle nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Anschließendes Googeln hat auch nichts gebracht.

    Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

    PS: Ich finde dieses Forum echt super großes Lob. :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Matce ()

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Leider habe ich ein Problem mit dem öffnen der letzten GM Datei. Deshalb kann ich nur die erste version (ganz oben) öffnen und die ist noch sehr verbuggt. Außerdem scheint mir der Quellcode sehr schwer zu sein kennt jemand vielleicht eine etwas einfachere Lösung?

    Mfg
    Matthias
  • Hey,

    Hat niemand von euch schonmal ein kleines RPG programmiert?
    Wenn doc wie habt ihr das Inventar gemacht könnt ihr vielleicht euer Projekt mal uploaden.
    Bitte ich brauche echt dringend hilfe.

    Mfg
    Matthias
  • Wo genau ist den eigentlich das Problem? Was hast du bis jetzt schon selbst Probiert? Wir können dir ja hier jetzt schlecht eine Komplettlösung anbieten die du dir dann einfach in dein Projekt hineinkopierst.

    Wie ich es machen würde:
    Du Zeichnest das Inventar erstmal(sprite drawen, bei bestimtmen Tasten druck, je nachdem wie du es haben willst).
    Dann wenn du ein Item einsammelst wird es vom Boden gelöscht und an eine bestimmte Position in deinem Inv gedrawt.(+ Anzahl und überprüfung ob du es eingesammelt hast).
    Dann machst du das erstmal mit mehreren verschiedenen Items und wenn das erstmal funktioniert dann kann man erstmal weiter gucken und sich überlegen wie es weitergeht.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Matce schrieb:

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Leider habe ich ein Problem mit dem öffnen der letzten GM Datei. Deshalb kann ich nur die erste version (ganz oben) öffnen und die ist noch sehr verbuggt. Außerdem scheint mir der Quellcode sehr schwer zu sein kennt jemand vielleicht eine etwas einfachere Lösung?

    Mfg
    Matthias


    Die erste Datei funktioniert soweit und hat eigentlich keine mir bekannten Bugs. Beim programmieren des Tutorials hatte ich eine etwas exotische Auflösung von 1400x1050 verwendet, daher kann es sein dass es nicht richtig funktioniert wenn deine lokale Auflösung niedriger ist.
    In dem Tutorial-Thread habe ich weiter unten die Lösung für dieses Problem gepostet. (Port on Screen in den Room Settings anpassen)
    Anbei noch eine Datei bei der die Auflösung auf 800x600 runterskaliert ist, damit sollte es funktionieren.
    Dateien
    • dnd_inventar.zip

      (474,18 kB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider funktioniert es immer noch nict, da ich GM 8.1 lite habe und da kann ich das Inventar nicht aufrufen.
    Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort.

    EDIT:
    Fehlermeldung: draw_sprite_ext: The color must be c_white in the Lite Edition