Modell texturieren

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Modell texturieren

    Hey Leute,
    ich wollte mich nun auch mal an 3D versuchen und habe auch schon ein Modell in SketchUp erstellt und als .obj exportiert.
    Dieses dann mit dem UVmapper geöffnet und bin dann auf new uv map -> box gegangen weil mir das Ergebnis am passendsten erschien :huh:
    Anschließend im Model creator geöffnet und die Textur exportiert und mit Photofiltre eingefärbt. Nun ist es so, dass einige Flächen falsche Farben haben und das passiert immer wenn diese parallel angeordnet sind. Also ich weiß zwar wie es zu dem falschen Resultat kommt aber ich weiß nicht wie ich es beheben kann. In diesem Fall ist die obere Fläche rot und eine parallele darunter wird ebenfalls rot anstatt braun. Hier mal ein paar screenshots:
  • ich versteh nich recht...

    blah... schnitt.

    edit : allerdings beim zweiten hinsehen faellt mir auf, das der uv mapper einfach zwei lagen uebereinandergelegt hat... also es ware ratsam zu sehen ob du smart projection beim uv unwrapping als option verwenden kannst. im prinzip macht dieses verfahren das, was du eigentlich erzielen willst, effizientes layout fuer jedes uv-island, und kein ueberlappen

    edit2: auch ratsam waere es in andere 3d software zeit zu investieren... denn uv mapper und sketchup ist nicht unbedingt das mit den meisten moeglichkeiten. ; )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nightrage ()

  • Ja ich wusste nicht genau wie ich mich ausdrücken sollte deswegen die screenshots :D
    Benutze den UVmapper classic und finde dort keine smart projection-Option sondern nur box, sphäre usw.
    Mit welchem Programm könnte ich also dieses Überlappen verhindern?
    Sketchup ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber Blender ist vom Aufbau her ganz anders sonst hätte ich bereits gewechselt..