Event auslösen, wenn kein Gegner mehr im Raum ist

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Event auslösen, wenn kein Gegner mehr im Raum ist

    Hallo erstmal, liebes GM-Forum!
    Ich bin neu hier, und arbeite zur Zeit an einem Tower Defense Spiel. Leider habe ich auch nach längerer Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

    Und zwar wollte ich wissen, wie ich zum vorherigen Raum komme und dort ein Objekt erscheinen lasse, nachdem alle Gegner im ersten Level besiegt wurden. Also nachdem in Level 1 alle Feinde beseitigt wurden, zur Weltkarte zurückkehren und dort den nächsten Level auftauchen lassen.

    Und ich beherrsche leider kein GML.

    So, Danke im Vorraus!
    Freue mich auf eure Antworten
  • Du kannst :action_ifnumber: benutzen um zu prüfen ob es eine bestimmte Anzahl an Instanzen von einem Objekt gibt.

    Beispiel:
    :action_ifnumber: (wenn Instanzen Anzahl von <Object> 0 ist dann)
    :action_begin:
    :action_roomother: (Worldmap)
    :action_end:

    Damit das zweite Level freigeschalten wird, kannst du Variablen benutzen.

    (In GML gibt es instance_number(Object) )
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Kleines Problemchen

    Nochmal danke, also das hat soweit geklappt. Aber wenn meine Bullets die Gegner verfolgen und alle Gegner tot sind, aber noch Kugeln übrig sind kommt ne Fehlermeldung weil die Bullets den Gegner nicht finden (sind ja auch keine mehr da). Hmm, hab schon viel rumprobiert aber nix hat geklappt. 8|

    Pls Antwort ^^
  • Du musst prüfen ob es den angepeilten Gegner noch gibt (GML: instance_exists(Instance)), ein D&D Symbol gibt es nicht direkt, du kannst :action_if: benutzen in Verbindung mit

    GML-Quellcode

    1. instance_exists(angepeilteGegnerInstance)
    , wenn die Bedinung erfüllt ist kannst du die Kugel weiter dem Gegner folgen lassen und wenn die Bedinung nicht erfüllt ist, kannst du die Kugel zerstören oder einfach weiter fliegen bis sie gegen eine Wand oder so prallt.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%