Hi,
besitze GM Studio und versuche gerade mir eine Speichern/Laden Funktion zu schreiben.
Speichere in einer .ini Datei ab.
Spielerposition, Punkte, Leben usw sind kein Problem. Möchte aber den ganzen Raum abspeichern. Darin gibt es unzerstörbare Objekte, welche die Levelbegrenzung bilden und zerstörbare Objekte einer Sorte, einsammelbare Objekte einer Sorte und Gegner. Es geht also haupsächlich darum zu speichern, ob die Objekte zerstört sind doer vorhanden und ob die Objekte eingesammelt wurden oder nicht. Da es aber immer die gleichen Objekte sind (z.B. Juwelen zum einsammeln), kann ich nicht einfach sagen es sollen die juwelenobjekte gespeichert werden, da dann nur eines gespeichert wird und beim laden alle anderen weg sind. Gibt es eine Möglichkeit beliebig viele gleiche Objekte an unterschiedlichen Positionen abzuspeichern?
Bisher bin ich so vorgegangen zum speichern: (wenn F1 gedrückt wird)
Spoiler anzeigen
Alles anzeigen
Und zum laden: (wenn F4 gedrückt wird)
Spoiler anzeigen
Alles anzeigen
Weis nun leider nicht weiter mit den Objekten und Gegnern. Ausser ich würde für 10 sammelbare Juwelen 10 Juwelenobjekte unterschiedlich benenen...
Hoffe das war verständlich... Freu mich über jede Hilfe.
besitze GM Studio und versuche gerade mir eine Speichern/Laden Funktion zu schreiben.
Speichere in einer .ini Datei ab.
Spielerposition, Punkte, Leben usw sind kein Problem. Möchte aber den ganzen Raum abspeichern. Darin gibt es unzerstörbare Objekte, welche die Levelbegrenzung bilden und zerstörbare Objekte einer Sorte, einsammelbare Objekte einer Sorte und Gegner. Es geht also haupsächlich darum zu speichern, ob die Objekte zerstört sind doer vorhanden und ob die Objekte eingesammelt wurden oder nicht. Da es aber immer die gleichen Objekte sind (z.B. Juwelen zum einsammeln), kann ich nicht einfach sagen es sollen die juwelenobjekte gespeichert werden, da dann nur eines gespeichert wird und beim laden alle anderen weg sind. Gibt es eine Möglichkeit beliebig viele gleiche Objekte an unterschiedlichen Positionen abzuspeichern?
Bisher bin ich so vorgegangen zum speichern: (wenn F1 gedrückt wird)
GML-Quellcode
- //Speichern
- ini_open("save.ini")
- //Spieler
- ini_write_real("Spieler", "Juwelen", score)
- ini_write_real("Spieler", "Leben", lives)
- ini_write_real("Spieler", "X-Position", obj_spieler.x)
- ini_write_real("Spieler", "Y-Position", obj_spieler.y)
- ini_write_real("Spieler", "H-Geschwindigkeit", hspeed)
- ini_write_real("Spieler", "V-Geschwindigkeit", vspeed)
- //Ende
- ini_close()
Und zum laden: (wenn F4 gedrückt wird)
GML-Quellcode
- //Laden
- ini_open("save.ini")
- //Spieler
- score = ini_read_real("Spieler","Juwelen",0)
- lives = ini_read_real("Spieler","Leben",0)
- obj_spieler.x = ini_read_real("Spieler","X-Position",0)
- obj_spieler.y = ini_read_real("Spieler","Y-Position",0)
- hspeed = ini_read_real("Spieler","H-Geschwindigkeit",0)
- vspeed = ini_read_real("Spieler","V-Geschwindigkeit",0)
- //Ende
- ini_close()
Weis nun leider nicht weiter mit den Objekten und Gegnern. Ausser ich würde für 10 sammelbare Juwelen 10 Juwelenobjekte unterschiedlich benenen...
Hoffe das war verständlich... Freu mich über jede Hilfe.