Hallo Leute,
ich lasse meinen Charakter langsam eine Wand runterrutschen wenn er dagegen springt. Wenn er springt und x,y+1 frei ist, ist gravity 1.
Wenn er rechts von der Wand ist, bekommt er einen spritewechsel und links davon ebenso.
Im Step Event lass ich die gravität nun weiter anpassen auf 0.2 - bloß wenn sich der Charakter links von der Wand befindet rutsch er diese schneller runter als wenn er sich rechts davon befindet.
Step_Event gravity:
Spoiler anzeigen
if place_free(x,y+1)
{
gravity = 0.9
}
if sprite_index = spr_P_rutschW_L or sprite_index = spr_P_rutschW_R
{
gravity = 0.2
}
if not place_free(x,y+1)
{
gravity = 0
}
Der Sprite Wechsel im kollisionsevent mit der Wand klappt auch ganz normal und die Sprites liegen pxelgenau beieinander...
Spoiler anzeigen
if place_meeting(x+hspeed,y,obj_simplblock) and hspeed > 0 //wand rechts
{
move_contact_solid(0,-1)
hspeed = 0
sprite_index = spr_P_rutschW_R
}
if place_meeting(x+hspeed,y,obj_simplblock) and hspeed < 0 //wand links
{
move_contact_solid(180,-1)
hspeed = 0
sprite_index = spr_P_rutschW_L
}
Ich habe absolut keine Ahnung wodurch dieser Effekt hervorgerufen werden könnte
ich lasse meinen Charakter langsam eine Wand runterrutschen wenn er dagegen springt. Wenn er springt und x,y+1 frei ist, ist gravity 1.
Wenn er rechts von der Wand ist, bekommt er einen spritewechsel und links davon ebenso.
Im Step Event lass ich die gravität nun weiter anpassen auf 0.2 - bloß wenn sich der Charakter links von der Wand befindet rutsch er diese schneller runter als wenn er sich rechts davon befindet.
Step_Event gravity:
if place_free(x,y+1)
{
gravity = 0.9
}
if sprite_index = spr_P_rutschW_L or sprite_index = spr_P_rutschW_R
{
gravity = 0.2
}
if not place_free(x,y+1)
{
gravity = 0
}
Der Sprite Wechsel im kollisionsevent mit der Wand klappt auch ganz normal und die Sprites liegen pxelgenau beieinander...
if place_meeting(x+hspeed,y,obj_simplblock) and hspeed > 0 //wand rechts
{
move_contact_solid(0,-1)
hspeed = 0
sprite_index = spr_P_rutschW_R
}
if place_meeting(x+hspeed,y,obj_simplblock) and hspeed < 0 //wand links
{
move_contact_solid(180,-1)
hspeed = 0
sprite_index = spr_P_rutschW_L
}
Ich habe absolut keine Ahnung wodurch dieser Effekt hervorgerufen werden könnte

