Crowdfunding in Deutschland

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Crowdfunding in Deutschland

    Hallo,

    ich habe schon viele tolle Spiel Ideen für GM gesehen, oft fehlt jedoch das nötige Kleingeld für Soft und Hardware oder Personal, sicherlich habt ihr auch schon vom Crowdfunding gehört, bisher gab es sowas nur in Amerika und UK.
    Ich möchte hier gerne mal kurz die deutsche Version vorstellen: startnext.

    Ich habe dort auch eine Spielidee online gestellt (komplett mit GM umgesetzt), zuerst werden 100 Fans benötigt, damit das Projekt startet (kostenlos und hat nichts mit Facebook zu tun). Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne hier auf "Fan werden" klicken (das wäre klasse) :


    startnext.de/eat-and-destroy



    Oder stellt doch eure eigene Idee rein und stellt sie hier vor,
    falls es dem Admin recht ist ;) . Dann können wir alle bissl die Game Maker Community unterstützen.

    Ich finde die Idee generell ganz gut, so kann man auch Indy Programmiere unterstützen und außerdemm bin ich kein großer fan von den großen Publishern.

    Also ich freue mich schon auf zukünftige Projekte von euch und drücke euch die Daumen.

    Gruß
    Norby

    facebook.com/pages/Crush-and-Destroy/602699609744136

    p.s.:
    noch ne Frage an Euch, kennt ihr zufällig ein tolles Programm mit dem mann einfach coole Frames , Fenster oder Button vorlagen machen kann ??
  • das ist nicht wirklich viel

    henrik1235 schrieb:

    Sehe ich das richtig, 10.000 Euro Finanzierung für ein GM Spiel?
    Hi,

    ich arbeite für eine kleine Software Schmiede, mit 10.000 € könntest du 3 Mitarbeiter (inkl. Lohnnebenkosten) nicht mal 2
    Monate bezahlen. Das ist also nicht wirklich viel.

    Aber glücklicherweise haben wir das Grundgerüst schon in unserer Freizeit (ca 5 Monate) erstellt.
    Die Finanzierung würden wir benötigen für:
    - 2 Freie Mitarbeiter (Marking: zum erstellen von Covern, Schriftzügen, Bannern, Homepage,etc), Sound und Programmieren
    - Hardware zum compilieren und testen:
    - 1 aktuellen Apple
    - 1 Windows 8 PC
    - alle GM Lizenzen
    - diverse 3D Software Orginale für die 3D Grafiken und Animationen, Sound und diverser 3D Modelle
    - Büro Miete inkl. Nebenkosten
    Der Rest wird benötigt, um das Produkt bekannt zu machen und das ist nicht ganz billig.
    Das ist schon ganz knapp kalkuliert, daher haben wir das Projekt in verschiedene Pakete aufgeteilt.

    Gruß
    Norbert
  • mms schrieb:


    Hallo,

    ich habe schon viele tolle Spiel Ideen für GM gesehen, oft fehlt jedoch das nötige Kleingeld für Soft und Hardware oder Personal, sicherlich habt ihr auch schon vom Crowdfunding gehört, bisher gab es sowas nur in Amerika und UK.
    Ich möchte hier gerne mal kurz die deutsche Version vorstellen: startnext.


    Ich habe dort auch eine Spielidee online gestellt (komplett mit GM umgesetzt), zuerst werden 100 Fans benötigt, damit das Projekt startet (kostenlos und hat nichts mit Facebook zu tun). Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne hier auf "Fan werden" klicken (das wäre klasse) :

    startnext.de/eat-and-destroy



    Oder stellt doch eure eigene Idee rein und stellt sie hier vor,
    falls es dem Admin recht ist ;) . Dann können wir alle bissl die Game Maker Community unterstützen.

    Inwiefern man die "Game Maker Community" unterstützt, indem man Dir über Startnext spendet ist mir unklar.
    Spende mir 50€, dann hast du die "Internet-Marketing Szene" unterstützt. (merkst es selbst, oder?)
    Ich bin wirklich froh, dass nicht jedes kleine Kind mit einem 24 Stunden Minispiel dort mit einer 250.000€ Kampagne einschlägt.
    (Allgemein gesprochen)

    mms schrieb:


    Ich finde die Idee generell ganz gut, so kann man auch Indy Programmiere unterstützen und außerdemm bin ich kein großer fan von den großen Publishern.

    Die bösen großen Publisher aber auch ;)
    Die meisten Indie-Entwickler lechzen doch regelrecht danach, den Vertrieb bei einem großen Publisher ermöglicht zu bekommen.
    (warum auch nicht?)

    mms schrieb:


    Hi,

    ich arbeite für eine kleine Software Schmiede, mit 10.000 € könntest du 3 Mitarbeiter (inkl. Lohnnebenkosten) nicht mal 2
    Monate bezahlen. Das ist also nicht wirklich viel.

    Aber glücklicherweise haben wir das Grundgerüst schon in unserer Freizeit (ca 5 Monate) erstellt.
    Die Finanzierung würden wir benötigen für:
    - 2 Freie Mitarbeiter (Marking: zum erstellen von Covern, Schriftzügen, Bannern, Homepage,etc), Sound und Programmieren
    - Hardware zum compilieren und testen:
    - 1 aktuellen Apple
    - 1 Windows 8 PC
    - alle GM Lizenzen
    - diverse 3D Software Orginale für die 3D Grafiken und Animationen, Sound und diverser 3D Modelle
    - Büro Miete inkl. Nebenkosten


    Deine Gesamtpräsentation ist hier, sowie gerade auf Startnext wirklich mager und wird in meinen Augen nichtmal die benötigten "100 Fans" erreichen, Geld fließt dann natürlich nichtmal 1€.
    Du hast hier Kostenaufstellungen aufgelistet, die Du auf Startnext vorenthälst.
    Zudem fehlt eine ungefähre Auflistung der einzelnen Posten mit dem in etwa benötigten Kapital.
    (zum Beispiel: 2.000€ Für Werbung, 600€ für das Game Maker Studio mit Plugins, 4.000€ für Grafiker und Komponist)
    Büro, Miete und Nebenkosten?
    Bei einem solch "kleinen Projekt" kann man auch mal auf dem Boden bleiben.
    Kaution, Maklerprovision, Büroinventar und weitere fortlaufende Kosten deckt Ihr mit diesem Kapital (sagen wir 3.000€ als Teilposten) vielleicht 1-2 Monate, danach gehts an die eigene Tasche.
    Eigentlich sind Indie-Entwickler sehr sparsam, und arbeiten deshalb von Zuhause in der Garage aus, aber heute wollen die Leute lieber schöne Bürofotos für Facebook schießen, ansonsten würde der E-P**is wohl nicht so anschwillen.

    Der Rest wird benötigt, um das Produkt bekannt zu machen und das ist nicht ganz billig.
    Das ist schon ganz knapp kalkuliert, daher haben wir das Projekt in verschiedene Pakete aufgeteilt.

    Ohje!
    "Der Rest wird benötigt um das Projekt bekannt zu machen", wie wäre es mal mit einem konkreten Plan eurer Vorstellungen dazu?
    Immerhin wollt IHR ja das Geld der "Crowd".
    Mehrere Pakete/Kampagnen?
    Wieviel Kapital benötigt Ihr?
    Vielleicht wäre eine 10.000.000 US-Dollar Kampagne auf kickstarter.com rentabler gewesen, versucht es mal.
    (Nen Ami als Mittelsmann zu finden ist ja kein Hindernis...)

    Das Spiel wirkt sehr billig, daher war mir auch klar dass der "Game Maker" nicht erwähnt wurde.
    Es sieht einfach schnell zusammengeklickt aus, das wird sich auch jeder Besucher der Kampagne gedacht haben.
    Das Video mit vielen Rechtschreibfehlern, mit teilweise unnötigen Infos zu den einzelnen "Mitarbeitern" setzt dann nochmal einen drauf.

    Ich persönlich würde keinen einzigen Cent für dieses Projekt spenden, obwohl ich auf Startnext wirklich schon viele Projekte in den letzten 2 Jahren unterstützt habe.
    Keiner von Euch hat zudem wohl richtig recherchiert, es existieren mehrere Spiele (Windows, Flash) mit exakt dem gleichen Namen. (Eat & Destroy, sowie auch Crush & Destroy)
    (eventuelle Markeneintragungen habe ich nicht überprüft, ist euer Job)

    Die "Dankeschöns" für Spender sind jetzt auch nicht so der Bringer, an Deiner Stelle mal bei erfolgreichen Games auf Kickstarter abschauen...

    Zitat von Startnext:
    Die Finanzierung der Portierungen für: Android,Windwos 8,IPad und IPhone würden jeweils weitere 5000 € kosten (Hardware und Personal).

    Ich hoffe du veranschlagst jetzt nicht wirklich 5.000€ für jede einzelne Portierung?
    Aber selbst alle zusammen sind doch für 5.000€ eine Frechheit, gerade wenn man das "Game Maker Studio" einsetzt, zwecks relativ problemlosen Crossover-Portierungen.

    Ich würde mich persönlich für diese Kampagne eigentlich schämen, ich dachte zuerst das Projekt wurde von Schülern initiiert.
    (nichts gegen Schüler, hier gibts teilweise sehr gute und qualitative Spiele von Minderjährigen, Respekt!)

    Das Feedback mag hart klingen, aber es ist ehrlich.
    Viele werden ähnlich oder sogar noch etwas krasser denken.

    Die komplette Kampagne am besten canceln, und nochmal 1 Monat ausgiebig an einer sauberen und seriösen Projektpräsentation feilen.
    Vielleicht eine kleine schöne Webseite mit weiteren Infos zum Projekt, "frühe Kundenbindung" kann euch später extrem hilfreich sein.
    Und bitte etwas kleinere Brötchen backen...
    15.000€ (mit Portierungen!) ist selbst mit bezahlten Freelancern etwas zuviel des Guten.

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

  • ich muss mich dem letzten vorrendner anschließen, konzept mehr als mager, Miete??? was für miete bitte???? wollt ihr euch nicht gleich ein Hotel nehmen? sagen wir 20000 euro pro woche? also so wird das rein gar nichts...

    wo sind eure anderen projekte?

    Ähnlich dem Klassiker "Rampage"
    Wähle dein Monster und zerstöre eine ganze Stadt.
    Die Armee und andere Monster werden dich herausfordern.
    Sammel Erfahrungspunkte, um dein Monster aufzubauen und stärker zu werden.
    Kämpfe gegen Panzer, Hubschrauber und gefährlichen Kreaturen




    .... jetzt mal eine frage, nicht blse gemeint? wo habt ihr diese schwammige spielidee geklaut? glaubt ihr, jemand hat interessse an solch ein spiel?


    was ich gut finde, dass ihr mehrere systeme nutzt... das ist wirklich gut.


    also: Erst nen ordentliches Konzept... dann was ordentlich ausgearbeitet... und ein fan pojekt, wird selten finanziert... ihr seit klein un wollt ganz groß rauskommen... und das schon zum start, so hat es nicht mal blizzard und co gemacht XD.


    Aber respekt vor denen, die solch ein projekt angehen.

    Ps:

    - Publikum: Alter, zwischen 12 und 50 Jahren
    - Schafft Arbeitsülätze???????
    Bitte nochmal darüber nachdenken XD


    PSS. Also die Kosten sind mir völlig unklar... game maker kostet rund 300 euro... warum so viel geld? Bildbearbeitung : kostenlose alternativen, sowie auch 3d software und co.....


    Alternativen suchen, nicht mit geld rumschleudern, das macht ein indie-teams aus. 8) :D
  • amazon.com/mobile-media-soft-C…TF8&qid=1363284051&sr=1-6
    Muss man das verstehen?

    3,99$ für eine unausgereifte Version oder wie?
    Ich denke Ihr sucht Kapital?
    Jetzt klappts nicht mit der Crowdfunding Kampagne, dann versucht man über überteuerte Demos Geld reinzubekommen?
    Absolut seriös!

    Die anderen Games sind jetzt auch nicht so... bei "Angry Bones" vermute ich zudem auch einfach nur ein umgebasteltes Angry Cats Example vom Studio.
    Alles in allem, war es wohl die richtige Entscheidung nichts zu "spenden".

    "mobile media soft" Portfolio:
    amazon.com/s/ref=bl_sr_mobile-…ia%20soft&node=2350149011
    (damit sich die anderen auch mal ein Bild machen können, wer da eigentlich Kapital sammelt)


    PS:
    Wer die Hände aufhält, sollte zumindestens mal auf Feedback reagieren.