3D - Block vs Primitives [GM 8.0]

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D - Block vs Primitives [GM 8.0]

    Hallo zusammen,

    Premiere für mich hier ;)

    In letzer Zeit bin ich viel in 3D unterwegs.
    Mein Ziel: etwas aufwändigere "Modelle", wie z.B. ein Haus mit Hecke und Weg und Eingang und Dach usw.
    Mein Anspruch: keine externen Models, bei denen ich mit zusätzlichen Extension arbeiten muss.
    Meine Erfahrung:
    - Block-Prinzip:
    Pro: wenig Aufwand
    Con: alle Seiten gleiche Textur
    - Primitive-Prinzip:
    Pro: jede Seite eigene Textur
    Con: sehr aufwändig
    Meine Tests:
    - Ein Block (6 Seiten) in 6 Blöcke unterteil (Jede Seite ein Block mit eigener Textur und einer "Breite" mit "Null"
    Pro: jede Seite eigene Textur
    Con: frisst Leistung und culling wirkungslos
    - Primitive-Prinzip:
    Pro: jede Seite eigene Textur
    Con: sehr aufwändig und kein Unterschied in Leistung zu "Block-splitting"
    Fazit:
    Kein befriedigendes Ergebnis...

    Frage:
    Merke ich nur keinen Unterschied, da dieser noch marginal ist und erst bei größeren Kreationen ins Gewicht fällt?

    Mir ist wichtig, dass annähernd jede Seite eine eigene Textur erhält - also kann ich keine ganzen Blöcke verwenden.
    der Block für die Hecke z.B. sollte oben drauf eine andere Textur haben, wie die langen Seiten und wiederum die kurzen Seiten eine weitere andere Textur.

    Was sagt Ihr:
    Arbeite mit Blöcken, die eine "Breite" (auf alle Seiten übertragbar) von Null hat, oder
    Erstelle Primitives, die zwar aufwändig sind, aber weniger Ressourcen fressen, oder
    ...jetzt kommt Ihr...

    Sollte mehr Input notwendig sein, nicht zögern, dies anzuzeigen :)

    Danke und LG aus Berlin,

    Neo
  • In jedem modernen Computerspiel ist die Spielwelt hauptsächlich aus Polygonen, genauer Dreiecke, aufgebaut.

    Wenn du jeden Block einzel zeichnets mit einer neuen Texture wirst du an ein Batch-Limit kommen und auch bemerken das schon bei wenigen Blöcken der Game Maker zusammenbricht, das liegt einfach daran das der Game Maker kann jedes mal die ganzen Daten zur Grafikkarte schicken muss (und vermutlich anderen Dingen). Wenn wir uns bpsw. andere 3D-Tutorials anschauen, so werden schon früh Vertex-Buffer benutzt, diese sind viel schneller als das was der Game Maker da tut.

    Benutz Polygone (also die Vertex-Funktionen) und speicher das ganze in einem Model. Bedenke das du im GM 8.0 keine statische Buffer besitzt und somit einen riesen Performance-Einbruch (selbst bei Models) haben wirst.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%